Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Werkstudent (m/w) im Bereich Funktionsentwicklung für Batterie-Management-Systeme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Luft-, Raumfahrttechnik, Maschinenbau
Schaeffler Technologies AG & Co. KG - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit imdistline()

 

Absolut_Beginner
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 27.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2018, 13:03     Titel: Problem mit imdistline()
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Gui, in der ich mehrere Bilder einlesen kann. Alle Bilder haben die gleiche Struktur, sind fast gleich groß. Das Einlesen bzw das Anzeigen über imshow klappt super. Nun möchte ich eine bestimme Strecke in jedem Bild ausmessen über imdistline, da ich so auch schnell Winkel, Koordinaten etc bekomme um das Bild dann auch gleich rotieren zu können. Leider ist das Problem, dass bei manchen Bilder der Befehl nciht richtig funktioniert. Normalerweise kann man ja die Linie dann beliebig ziehen und verschieben, das funktioniert auch bei einigen Bilder super. Doch bei anderen, bleibt die Linie wie zu Beginn festgelegt und man kann sie nur im Ganzen verschieben, ohne aber Endpunkte etc zu verschieben, also so natürlich völlig unbrauchbar...daher meine Frage, ob von euch euch schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und wie er damit umgegangen ist?

Wie gesagt, alle Bilder haben jpg Format und sind bis auf wenige Pixel gleich groß..kann es mir also nicht erklären. Auch nach mehreren Neustarts etc klappt es bei bestimmten Bildern einfach nicht...

Vielen lieben Dank,

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Absolut_Beginner
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 27.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2018, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im Skript selbst, also ohne Gui funktioniert der Befehl übrigens problemlos bei allen Bildern....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.500
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2018, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie erstellst du die GUI denn? Mit GUIDE?

Falls du das bisher noch nicht tust, ein Koordinatensystem angeben, z.B.
Code:
h = imdistline(handles.axes1)


Ansonsten hilft ein reproduzierbares Beispiel.
... und wenn es nach einem Bug aussieht (und wenn das bei einigen Bildern funktioniert und bei anderen nicht, klingt das fast danach), mal den Technischen Support von MathWorks kontaktieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Absolut_Beginner
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 27.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2018, 15:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ja ich hab die GUI mit GUIDE erstellt.
Und das mit den handles hab ich bereits getan, funktioniert ja auch bei einigen Bildern....scheint also wohl doch ein Bug zu sein...

Trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Absolut_Beginner
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 27.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2018, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bins nochmal,

was mir grade noch aufgefallen ist: Kann das Problem vielleicht daran liegen, dass die Bilder unterschiedlich groß sind? Also in der GUI werden sie natürlich alle gleich groß angezeigt, aber im Skript, wo imdistline läuft, werden sie mit imshow leicht unterschiedlich groß angezeigt....und im Skript funktioniert imdistline ja bei allen Bildern....Kann daran vielleicht das Problem liegen?

Falls ja, kann man dies irgendwie beheben, also dass die Bilder insgesamt gleich groß sind?


Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.500
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2018, 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn es an der unterschiedlichen Größe liegt, dann kannst du dir mit imresize behelfen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Absolut_Beginner
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 27.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2018, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, an der unterschiedlichen Größe liegt es wohl auch nicht...seltsamerweise funktioniert es manchmal bei Bildern, die vorher fünfmal nicht funktionierten, und dann plötzlich doch wieder....klingt das nach einem Bug?

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.500
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2018, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dass etwas nach mehreren gescheiterten Versuchen ohne Veränderung auf einmal geht, ist zumindest ungewöhnlich.
Wie gesagt: falls ein Bug vermutet wird, bitte Technischen Support kontaktieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.