|
|
problem mit interpolation |
|
hani |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2012, 13:33
Titel: problem mit interpolation
|
 |
Hallo,
ich habe 2 matrizen, A hat den Size 353x2 und B, 68x4.
matrix A besteht aus Time,meta und matix B aus ind,lon,lat,sgin.
ich möchte Matirx B zeit zu ordnen!
ich habe folgende code geschrieben:
es funktioniert nicht, Da ich eine Matrix Btime mit größe 68x1 bekomme und alle Zeit drin sind gleich! weiß jemand woran konnte das problem liegen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
draussen |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010b,2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2012, 21:20
Titel:
|
 |
Hallo,
in der HELP steht:
Zitat: |
yi = interp1(x,Y,xi) interpolates to find yi, the values of the underlying function Y at the points in the vector or array xi.
|
D.h. Du hast die Werte Y an den Stellen x, in Deinem Fall (wie dargestellt) Y=A(:,1)=time und x=A(:,2) meta. Hier liegt warscheinlich schon der Fehler, da Du ja die Zeitwerte als x-Stellen verwenden möchtest?! So wie es da steht, sind B(:,4) meta-Stellen, an denen Du Zeitwerte interpolieren willst.
Dein Ergebniss sind die Zeitwerte.
OK, bei nochmaligem lesen willst Du das wohl.
Das Ergebnis ist 1x68 weil auch Dein xi-Vektor 1x68 groß ist. Du interpolierst Dir ja die yi zu den xi. Die Zeiten sind alle gleich, weil das wohl so ist. Plotte Dir mal Y=A(:,1) über x=A(:,2), und schau Dir dann mal an wo auf der x-Achse die Werte von B(:,4) zu finden sind. Vlt. siehst Du dann schon mal klarer.
MfG
Georg
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|