|
|
Problem mit popupmenu-Ausgabe und Buttongroup |
|
LisaM |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2014, 17:45
Titel: Problem mit popupmenu-Ausgabe und Buttongroup
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe ein GUI erstellt mit verschiedenen Popup-Menüs, z.B. zur Eingabe eines Geburtsdatums. Jetzt habe ich das Problem, dass z.B. bei Auswahl des Geburtsdatums 1. Februar 1987 die 1 nicht in meiner Variable GebTag gespeichert wird, weil ich das Popup-Menü ja gar nicht effektiv dafür brauche und einfach so eingestellt lasse, wie es ist. Wie kann ich das beheben?
Bei der Buttongroup handelt es sich um zwei Radiobutton zur Auswahl des Geschlechts. Irgendwie ist bei mir immer weiblich voreingestellt ohne dass eine Auswahl getroffen wurde (also blauer Punkt im Radiobutton). Ist die Person dann wirklich weiblich, klickt man ja nix mehr an. Dann aber bleibt meine Variable leider leer und ich bekomme einen Fehler ausgegeben. Wie kann man das beheben?
Habe mal die .mat-Datei und die .fig-Datei dazu angehangen.
Gruß
Lisa
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Programm_GUI_Meta.fig |
Dateigröße: |
11.33 KB |
Heruntergeladen: |
360 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Programm_GUI_Meta.m |
Dateigröße: |
15.86 KB |
Heruntergeladen: |
375 mal |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2014, 22:32
Titel:
|
 |
Hallo,
du solltest die Datenteile der Handles-Variable in der OpeningFcn entsprechend vorbelegen. Wenn der Nutzer etwas anderes auswählt, wird das dann überschrieben.
Also beispielsweise in Zeile 79 einfügen:
... und das ebenso für alles andere, was ohne Nutzereingabe vorbelegt sein soll.
Grüße,
Harald
|
|
|
LisaM |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2014, 14:04
Titel:
|
 |
Besten Dank! Hat super geklappt!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|