|
|
Problem mit Splinefunktion --> too many arguments |
|
TheRandomGuy |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 11:38
Titel: Problem mit Splinefunktion --> too many arguments
|
 |
Hi,
ich hab eine größere Menge an Messwerten und möchte nun einen Splinefit haben da das "Signal" relativ verrauscht ist.
Hab es mit der Splinefunktion versucht.
Das Problem ist das er mir die Fehlermeldung:
Error using spline
Too many input arguments.
Ich weiß jetzt nicht genau ob er damit meint das ich die Funktion an sich falsch benutzte oder ob die übergebenen Variablen zu groß sind.
Die der Funktion übergebene Matrix r enthält ca. 32k Werte.
Die Frage ist jetzt ob MAthlab damit nicht umgehen kann, also ihm das zu viel ist?
Ich muss auch zugeben das ich evt. die englische Beschreibung nicht richtig verstanden hab.
Wär super wenn mir das jemand kurz erklären könnte
Btw. hab ich es auch schon mit einem polyfit versucht. Jedoch war das Ergebniss nicht ganz zufriedenstellend und somit wollte ch es mit den Splines versuchen.
mfg
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 13:03
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
ich hab eine größere Menge an Messwerten und möchte nun einen Splinefit haben da das "Signal" relativ verrauscht ist. |
Eine Spline wird dir da nicht helfen, da sie durch alle Datenpunkte gehen muss. Durch Auswertung an bestimmten Punkten wird zwar vielleicht die Oszillation verringert, aber wirklich sinnvoll ist diese Vorgehensweise nicht.
Besser wäre beispielsweise eine Filterung der Daten mit filter oder der Funktionalität aus der Signal Processing Toolbox.
Zur konkreten Fehlermeldung: man bräuchte auch r, um das reproduzieren zu können. Zumindest ein r, bei dem das Problem auftritt. Mit
klappt es jedenfalls.
Grüße,
Harald
|
|
|
TheRandomGuy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 13:42
Titel:
|
 |
okay ich dachte der legt durch die Stützpunkte nen Spline sodas der die restlichen Punkte nur wenig von ihm Abweichen.
Ich werd mich jetzt nochmal mit dem Filtern beschäftigen, bzw. mit der Toolbox. Die sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Im Anhang hab ich mal ein Beispiel für mein Signal als Excelfile hinterlegt mit den Werten mit denen ich es versucht hab.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
sample.xls |
Dateigröße: |
1.17 MB |
Heruntergeladen: |
297 mal |
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 14:55
Titel:
|
 |
Hallo,
folgendes läuft bei mir problemlos durch:
size(r,2) macht da wenig Sinn, weil r ja nur 1 Spalte hat.
Aber wie gesagt: filtern wird sinnvoller sein. Mit einem einfachen Mittelwertfilter:
Grüße,
Harald
|
|
|
TheRandomGuy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 16:01
Titel:
|
 |
Danke, der mit dem Filter gehts echt schon ganz gut. Damit kann man weiterarbeiten
Leider kommt bei mir immernoch die Fehlermeldung, kann das evt. was mit Speicherproblemen, also nicht genung RAM oder so zu tun haben?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 17:53
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
kann das evt. was mit Speicherproblemen, also nicht genung RAM oder so zu tun haben? |
Versuch mal memory.
Deine Daten sind weniger als 1 MB - das wäre schon sehr erstaunlich, wenn es da Speicherprobleme gäbe.
Was gibt folgender Befehl zurück?
Welche MATLAB-Version nutzt du?
Grüße,
Harald
|
|
|
TheRandomGuy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 18:59
Titel:
|
 |
Okay da lag der Hase im Pfeffer. Mathlab hat die Fkt spline aus nem anderen Ordner genutzt und nicht die "Orginale". Wie es auf diese Idee kommt ist mir zwar rätselhaft, aber jetzt klappts.
Den Befehl "which" werd ich mir mal merken fals das nochmal auftritt.
Vielen Dank
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2014, 19:08
Titel:
|
 |
Hallo,
MATLAB (ohne h) durchsucht den Suchpfad (pathtool)von oben nach unten nach einer .m-Datei des angegebenen Namens, es ist also ein ganz klar festgelegtes Verhalten.
Liegt die spline.m, die in deinem Fall angezeigt wurde, in einem Installationsverzeichnis von MATLAB oder in einem von dir dem Suchpfad hinzugefügten Verzeichnis? In letzterem Fall ist die Benennung spline.m seitens des Autors unglücklich.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|