WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit userpath

 

Robert
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 14.11.08
Wohnort: Istanbul
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2010, 21:28     Titel: Problem mit userpath
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche gerade das "Startverzeichnis" von dem Standardverzeichnis ...\MATLAB auf ein anderes umzulegen.
Problem ist, dass es nicht funktioniert :-/
Die Matlab-Hilfe ist für dieses Thema relativ ausführlich ("changing the startup folder"), allerdings kommt immer der gleiche Fehler bei Verwendung es userpath Befehls:
Code:
Warning: Userpath must be an absolute path and must exist on disk.

bzw.:
Code:
>> userpath('C:\Users\Robert Schäble\MATLAB')
>> userpath
Warning: Userpath must be an absolute path and must exist on disk.
> In userpath at 82

ans =

     ''


>>


Kann es daran liegen, dass in meinem Namen ein Umlaut ist bzw. ein Leerzeichen? Allerdings hat der standardmäßig gesetzte Ordner eigentlich das gleiche Problem. Diesen kann ich jetzt im Nachhinein jedoch auch nicht mehr einstellen (gleicher Fehler).

Hat jemand ne Idee oder das gleich Problem schon gehabt?
Gruß
Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


michai
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 83
Anmeldedatum: 22.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2010, 09:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es hilft zwar nicht bei "userpath", aber was du vor hast kannst du auch lösen, indem du eine Datei startup.m in einen Ordner deines Suchpfades legst und dort rein schreibst:

Code:
cd('C:\Users\Robert Schäble\MATLAB')


Voraussetzung ist natürlich, dass der Ordner wirklich existiert.


Noch ein Gedanke:
Ein Problem könnte sein, dass bei Vista und Win7 mache Ordner nur Links sind und evtl. Matlab damit nicht zurecht kommt. Also wenn "C:\Users" ein Link auf z.B. "C:\Documents and Settings\Users" wäre (Achtung! Reine Annahme!!!), besteht die Möglichkeit, dass die Fehlerquelle da liegt.
Reines Bachgefühl. Habe Matlab leider nur auf nem XP-Rechner.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Robert
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 14.11.08
Wohnort: Istanbul
Version: 2010b
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2010, 09:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

komischerweise wechselt er beim Start jetzt in den gewünschten Ordner, bringt jedoch immer noch diese Fehlermeldung im command window...
Habe auch das mit der startup.m probiert. Aber was meinst du mit "Ordner deines Suchpfades"? Den Ordner, den ich automatisch öffnen will, oder den allgemeinen Matlab-Ordner?

An das von dir angesprochende Problem habe ich auch schon gedacht. Da sind Vista und Win7 echt fies. Aber ich glaube, dass C:\Users\Name schon der Originapfad ist, oder?

Naja, wie gesagt, so halbwegs funktionierts. Danke der Hilfe soweit.

Gruß
Robert

P.S.: Ich habe das mal (wie an der Uni gelernt) noch schnell "analytisch" und "systematisch" ausprobiert. Das Problem tirtt erst in der Ebene auf, in der mein Name kommt. Sprich bis C:\Users\ nimmt er den userpath. Ich denke also, dass es entweder an Leerzeichen und Umaluten liegt (unwahrscheinlich) oder an Win7, da das Verzeichnis vielleicht irgendwie geschützt ist (im Explorer hängt da ja auch so ein Schloss vor dem Ordner...) und Matlab damit vielleicht ein Problem hat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
michai
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 83
Anmeldedatum: 22.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2010, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Robert hat Folgendes geschrieben:
Aber was meinst du mit "Ordner deines Suchpfades"? Den Ordner, den ich automatisch öffnen will, oder den allgemeinen Matlab-Ordner?


Ich meinte, dass der Ordner, in den du sie startup.m speicherst, in deinem Matlab-path (siehe "doc path" bzw. "File->Set Path...") enthalten sein muss, damit Matlab die Datei auch beim Starten findet und ausführt. Sonst macht's ja keinen Sinn. Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.