Problem mit While Schleife, kombiniert mit Switch -case
Antimonitor
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.04.2016, 20:14
Titel: Problem mit While Schleife, kombiniert mit Switch -case
Hallo, bin Schüler und versuche derweil mit Matlab zu programmieren. Bin mehr oder weniger noch ein Anfänger.
Ich hoffe man versteht mein Code. Ich habe mehrere Sinustöne mit unterschiedlicher Frequenz erzeugt. Drücke ich jz zum Bsp in der Command Window, wenn ich es jz ablaufe, die Ziffer 1, spielt das Programm mir einen Ton von 50 Hz, was relativ tief ist, bzw. kaum wahrnehmbar ist. Ist jz auch nicht so wichtig..
ich möchte das Programm ewig laufen lassen, deswegen auch die while-Schleife. Die Frage ist, wie schaffe ich es, wenn ich jz case 1 auswähle, den Ton abspielt, es beendet, und dann wieder zurück zur while Schleife, sodass ich die Möglichkeit habe, einen anderen Ton abzuspielen. Zum Beispiel ich drücke die Ziffer 4 und case 4 wird abgespielt. Usw.
%Zuweisung aller Töne
line=[ton1,ton2,ton3,ton4,ton5,ton6];
%Erscheint in der Command Window
disp(sprintf('Sie haben eine Auswahl mehrere Sinustöne zur Verfügung \n Wählen Sie eine Ziffer von 1-6: \n 50Hz(1), 100Hz(2), 200Hz(3), 400Hz(4), 600Hz(5), 800Hz(6)'));
%Erscheint in der Command Window
input('Drücken Sie bitte die Entertaste um fortzufahren') line=input('Wählen Sie einen Ton aus: ');
sollte dann nicht ein input-Befehl in die while-Schleife?
Ich würde auch ein Abbruchkriterium angeben (z.B. als Option 7, und dann break).
Zudem mal
menu
ansehen. Ist doch angenehmer für die Auswahl?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.