Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem wo keins sein sollte, evtl overflow?!

 

Mr.Tea
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2019, 15:17     Titel: Problem wo keins sein sollte, evtl overflow?!
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum und auch Relativ neu in Matlab/Simulink. Ich beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit mit der Software. Ich möchte mit Simulink ein bestehendes Regelungssystem einer Anlage zur Trinkwassererwärmung abbilden, im Anschluss ein neues System aufbauen und diese miteinander vergleichen.

Die Regelstrecke ist ein Plattenwärmeübertrager, am ende soll eine Konstante Trinkwassertemperatur (gegenüber Sollwert) gehalten werden, dies wird durch die Regelung des Massenstroms "1" erreicht. Den PWÜ bilde ich Mathematisch über die NTU-Methode ab. Im Anhang Findet ihr die Simulink Datei und ein Skript das die Konstanten Stoffwerte etc. beinhaltet.

Der Betriebspunkt zu beginn der Simulation m_pkt,1=0.1 (durch Saturation) und m_pkt,2=1 l/min kann nicht berechnet werden und Simulink vermutet das die Gleichung keine Lösung hat. Händisch kann ich diesen Betriebspunkt allerdings sehr wohl berechnen.

Ich habe schon recht viel ausprobiert um das Problem zu lösen, leider war bislang nichts erfolgreich und so wende ich mich nun an euch!

Konstanten.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Konstanten.m
 Dateigröße:  54 Bytes
 Heruntergeladen:  3 mal
NTUMethodekMittelwert.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  NTUMethodekMittelwert.slx
 Dateigröße:  32.97 KB
 Heruntergeladen:  2 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.