Verfasst am: 08.06.2016, 17:54
Titel: Probleme bei fmincon
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Funktion, bei der ich nach 4 Variablen optimiere. Startpunkt ist x0=[0,0,0,0], ich habe ub und lb, sowie nichtlineare Ungleichheitsbedinungen.
Während der Optimierung kommt folgende Meldung:
fmincon stopped because it exceeded the function evaluation limit,
options.MaxFunEvals = 3000 (the default value).
fmincon stoppt bei dem Defaultwert (!) von 1000 Evaluationen, obwohl du 30000 angibst? Das klingt nicht schlüssig.
Hast du die Optionen denn an fmincon übergeben?
Zitat:
Kann ich die Anzahl der Iterationen noch höher setzen? Oder bekomme ich irgendwann Probleme?
In der Regel nur zeitliche. Dein Problem scheint allerdings das Setzen der Optionen zu sein. Wenn du deinen Code nicht bereitstellst, kann man dir dabei allerdings schlecht weiterhelfen.
ich arbeite erst seit einigen Wochen mit Matlab, daher kommt sowas eben mal vor.
Wie kann ich es denn anders darstellen?
Das obige Problem habe ich aber zwischenzeitlich lösen können. Nun kommt folgende Meldung:
Local minimum possible. Constraints satisfied.
fmincon stopped because the size of the current step is less than
the default value of the step size tolerance and constraints are
satisfied to within the default value of the constraint tolerance.
Gibt es für dieses Problem auch eine Fmincon-Option? Danke für Eure Hilfe.
Das besagt, dass es sich um ein mögliches Minimum handelt.. daher meine Frage...
Das ist bei Gradientenverfahren immer so.
Man benötigt also ausreichend gute Startwerte, damit das Verfahren (wie meist gewünscht) zum globalen Minimum hin konvergiert.
Eine Alternative sind die globalen Löser aus der Global Optimization Toolbox. Eine Garantie, das globale Minimum zu finden, bieten aber auch diese nicht.
fmincon stopped because the size of the current step is less than
the default value of the step size tolerance but constraints are not
satisfied to within the default value of the constraint tolerance.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.