WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei imfinfo

 

Technofreak
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 15:55     Titel: Probleme bei imfinfo
  Antworten mit Zitat      
Hallo

ich benutze imfinfo um Informationen aus einer Bilddatei auszulesen. Habe bisher nur Bilder im jpg-Format gehabt, damit ging es. Habe jatzt aber Bilder im png-Format. Jetzt kommt immer die Fehlermerldung "Unable to open file "Name.png" for reading."

Habe schon ne andere png-Datei probiert die geht. Die nicht gehen wurden mit VLC-Player als Schnappschuss erstellt. Woran kann es liegen daß die Dateien nicht gehen?

Silvio
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Technofreak
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 18:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

kleine Ergänzung. Habe VLC jetzt auf JPG umgestellt. Auf die Datei mit imfinfo zugegriffen und hat geklappt. Dann das Matlab-Script abgebrochen und zweiten Versuch mit der gleichen Datei. Da kam wieder die Fehlermeldung. Bei Nutzung von imfinfo wird die Datei ja mit
fid=fopen(filename) geöffnet und ich dachte evtl liegt noch die alte fid vom Versuch davor irgendwo im Speicher. Also Neustart von Matlab, nochmal probieren und wieder der Fehler.

Ich hoffe es hat jemand ne Idee woran es liegen könnte.

Silvio
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Technofreak
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2009, 09:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

hat sich erledigt, Fehler gefunden. Hab in einer Unterfunktion vorher in ein Unterverzeichnis gewechselt und nicht wieder zurück.

Silvio
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2009, 09:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

um das zu vermeiden, würde ich, soweit es geht, auf die Verwendung von
Code:
verzichten und lieber mit ganzen Pfadangaben arbeiten. Beispielsweise mit Hilfe von
Code:
.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
HasanK
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 23.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 14:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem: mit dem Befehl "imfinfo" kann ich schon fast mein Problem lösen, wie gesagt nur fast.
zu meinem Problem:

Aus einer Kamera bekomme ich in bestimmten Zeitabständen Bilder in ein bestimmtes Verzeichnis gespeichert, z.b. in jeder Sekunde:
Problem ist hierbei, dass jedesmal das alte Bild überschrieben wird.

Da ich die Bilder in Matlab einlese und weiterverarbeite, wollte ich vorher abfragen ob es ein neues Bild ist oder nicht.

Die idee ist hierbei über das Änderungsdatum der jeweiligen Datei die Neue des Bildes herauszufinden.

Mit imfinfo('test.tif') bekomme ich in der 2. Zeile in FileModDate den Änderungsdatum heraus ich weiß nur nicht wie ich dieses Datum herausbekomme und weiterverarbeite in einer if-else Abfrage

Vielen Dank im Voraus.

Hasan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Technofreak
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

geht ganz einfach. Bei imfinfo mußt du ja das Ergebnis einer Variablen zuweisen. Die heißt hier mal info. Dann einfach

Code:
test=info.FileModDate


und in test steht Datum und Uhrzeit als Text. Evtl noch umwandeln zum besseren vergleichen oder einfach Textvergleich machen.

Silvio
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
HasanK
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 23.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 14:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sorry ich weiß nicht wo ich das genau hinzufügen soll.

hat zumindest bei meinen Versuchen nicht geklappt?

wie heißt der Befehl genau vollständig???


Danke und Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Technofreak
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

du rufst imfinfo doch folgendermaßen auf

Code:
info=imfinfo('test.jpg')


dann hat info das Format <1x1 struct>. In dieser Struktur stehen dann viele Einträge. Jeden Eintrag kannst du mit seinem Namen aufrufen. Der Name ist immer der Teil der vor dem Doppelpunkt in jeder Zeile steht. Der Aufruf geschieht folgendermaßen:

Code:
info.Filename


info ist dabei der Variablenname der alle Einträge enthält und Filename ist der Wert den du aus der Struktur herausholen willst. Soll der Wert den herausholen willst in eine neue Variable geschrieben werden geht das wie folgt:

Code:
neu=info.Filename


Ich hoffe dir wird die Sache jetzt etwas klarer.

Silvio
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
HasanK
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 23.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Silvio,

klappt super.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.