WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei Interpolation aus Look Up Table

 

Student87
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 09.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 10:42     Titel: Probleme bei Interpolation aus Look Up Table
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich brächte mal eure Hilfe. ich selber sitze jetzt schon einige Tage an dem Problem, komme allerings nicht weiter. Es geht um den schönen Maschinenbau!

Ich versuche es euch mal zu beschreiben.
Ich habe eine Kugel, die im Raum in jede Richtung durch ein lineares Federersatzmodell gehalten wird.
Die Look Up Table (LUT) habe ich mir erstellt, in dem ich Verschiebungen der Kugel in alle Richtungen (X,Y und Z) aufgebe und mir zu jeder Verschiebung die entsprechenden Kräfte berechne. Die Kraft berechnet sich aus:
Code:
(K=Steifigkeit der "Federn" und u=Verschiebung).

Als nächstes möchte ich für die Y und Z-Richtung eine Messung aus der LUT durchführen, die unter einer definierten Kraft passiert.
Ich gehe also mit interp3 und einer Prüfkraft von
Code:
F_Pruef= -3000:100:3000;
in die Interpolation. Als plot möchte ich ein Kraft-Weg Diagramm.
Die Interpolation funktioniert, nur leider bekomme ich Sprünge in meinen Graphen. Ich habe bei verschiedenen Kräften in Y-Richtung dieselben Verschiebungen. Die Z-Richtung funktioniert super.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, die mich weiterbringen könnte?


Ich habe euch mal eine LUT angehängt. der Befehl für die Interpolation lautet:


Code:
for m = 1:length(F_Pruef)
  Fy=F_Pruef;
   
  Uy(m,1) = griddata3(LookUp_Table(4,:),LookUp_Table(5,:),LookUp_Table(6,:),LookUp_Table(2,:),0,Fy(m),0);
end
figure(fig); hold on; plot(Uy,F_Pruef,'color',rand(1,3)); grid on;
 


Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, ich komm nicht mehr weiter!!


Liebe Grüße

Rolf

LookUp.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  LookUp.rar
 Dateigröße:  27.86 KB
 Heruntergeladen:  695 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Student87
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 09.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 13:17     Titel: Re: Probleme bei Interpolation aus Look Up Table
  Antworten mit Zitat      
Student87 hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe also mit interp3 und einer Prüfkraft von
Code:
F_Pruef= -3000:100:3000;
in die Interpolation.


Entschuldigt, ich meine natürlich, dass ich mit
Code:
reingehe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.