WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei Kantendetektion

 

Signal_Neuling
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 11.05.20
Wohnort: ---
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 21.05.2022, 11:15     Titel: Probleme bei Kantendetektion
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich versuche herauszufinden / nachzuvollziehen wie man im angehängten PDF aus dem Bild in Fig.3(c) sich das Bild in Fig.4(a) berechnet? Confused Question

Die Brechnung des Varianz-Bilds in Fig.3(c) scheint auf den ersten Blick zu klappen.
Code:
% Image varFilt
function o_img = im_varFilt(i_img, window_size)

 I = double(i_img);
mn=floor(window_size/2);

% prelocate memory
o_img = zeros(size(I));

% Zero padding
I = padarray(I,[mn mn]);

for i=1:size(I,1)-mn*2
    for j=1:size(I,2)-mn*2
        % initialisiere Tmp mit allen Elementen die unter aktuellen
        % Maskenpositionen sind !
        tmp = I(i:i+(window_size-1),j:j+(window_size-1));
       
        % berechne Mittelwert d. Elemente und Mittelwert d. Quadrate d. Elemente unter d. Maske
        mu = mean(tmp(:));
        tmp2 = mean(tmp(:).^2);
       
        o_img(i,j)=tmp2 - mu.^2;
    end


Varianz-Bild wird mit der Funktion im_varFilt berechnet.


Im PDF steht nun das man aus dem Varianz-Bild mittels Grundsatz des Canny Algorithmus sich das "Boundary Image" in Fig.4(a) berechnet.
Dazu habe ich die
Code:
Funktion versucht, was leider nichts brachte, egal wie ich den Schwellwert anpasse.

Ich habe dann diesen Canny-Kanten-Algorithmus gefunden: https://de.mathworks.com/matlabcent.....6859-canny-edge-detection

Auch hier Schwellwerte und Glättungsfilter geändert. Den Sobel-Filter habe ich durch verschiedene andere Masken ersetzt z.B. Scharr, Prewitt oder weitere angepasste Kantenfilter wie:
Code:
conv2([1 2 4 2 1], [1 0 0 0 -1]')


Bis jetzt bin ich aber leider nicht weiter gekommen.
ich habe zu Beginn des Monats bereits einen ähnlichen Beitrag verfasst: https://www.gomatlab.de/probleme-be.....binarisierung-t51393.html

Das PDF aus diesem Beitrag hier stammt zum Teil von den selben Autoren wie das PDF aus dem anderen Beitrag. Daher erhoffe ich mir wenn ich dieses Problem gelöst bekomme, auch das Problem mit der Binarisierung aus ersteren Beitrag gelöst ist.

Ich bedanke mich wirklich herzlichst für jede Hilfe, Tipps, Tricks und Anregungen um mein wahrscheinlich total unkompliziertes und primitives Problem zu lösen Laughing Very Happy

Euch allen ein schönes Wochenende und gutes Wetter Wink
Viele Grüße

Varianz-Bild.jpg
 Beschreibung:
Varianz-Bild

Download
 Dateiname:  Varianz-Bild.jpg
 Dateigröße:  34.37 KB
 Heruntergeladen:  192 mal
___An_Ghoshal2019_Article_ANovelMethodForBinarizationOfS.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ___An_Ghoshal2019_Article_ANovelMethodForBinarizationOfS.pdf
 Dateigröße:  3.88 MB
 Heruntergeladen:  182 mal
img_91.jpg
 Beschreibung:
Bsp. Bild aus Paper

Download
 Dateiname:  img_91.jpg
 Dateigröße:  50.24 KB
 Heruntergeladen:  187 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.