|
|
Probleme bei Matlab [Finance related] |
|
oehri |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2015, 21:49
Titel: Probleme bei Matlab [Finance related]
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu bei Matlab und habe entsprechend noch ein paar Schwierigkeiten mich mit der Funktionsweise des Programms. Für ein Projekt möchte ich ein Code entwickeln der mir folgendes ermittelt:
Ziel: Die Erstellung eines Minimum Variance Portfolios entsprechend den Constituents des S&P500. Das heisst ich möchte ein Portfolio kreiieren, dass nicht kapitalgewichtet ist sondern die geringste Varianz (Minimum Variance Portfolio) aufweist. Dabei hatte ich folgende Probleme zu meistern.
1. Daten suchen (Constituents per Datum & Total Returns der einzelnen Constituents)
Erledigt. Hier habe ich ein xlsx File (Constituents_SP500.xlsx), welches mir sagt, zu welchem Endmonatsdatum welche Constituents des S&P500 enthalten sind (angegeben mit den Tickern der verschiedenen Unternehmungen). Y Achse ist Datum und X Achse sind Ticker Daten. Pro Datum sind das logischerweise 500 Stück.
Weiters habe ich eine Datei mit allen Total Returns der benötigten Ticker (Test_Return_SP500.xlsx). Diese beginnen bei 1963-03 und enden mit 2014-12. Dabei haben die jeweiligen Ticker unterschiedliche Startdatum und auch Enddatum und sind auch unterscheidlich lange in Index berücksichtigt und hier fangen auch meine Probleme an.
2. Covariance Matrix
Den Code für die Covariance Matrix habe ich und verstehe ich auch soweit. Was die Schwierigkeit ausmacht ist aber, dass für die Covariance nur die Ticker berücksichtigt werden die 1. zum genannten Zeitpunkt im Index waren und 2. mindestens 60 Monate Returns aufweisen (5 Jahre).