|
Knolli |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009, 20:20
Titel: Probleme beim Ableiten
|
 |
Hallo
beim Ableiten gehe ich wie folgt vor, aber es kommt immer nur blödsinn dabei heraus...
vielleicht mag sich ja jemand erbarmen
Also ich habe folgendes eingegeben:
x=[0:0.01:1]
V=(Y./((x./(1-x)).^x)) + Y* (x./(1-x)).^(1-x);
um V abzuleiten habe ich dann folgendes eingegeben:
syms x
diff(V)
dabei kommt dann heraus:
- log(-x/(x - 1))/(-x/(x - 1))^x - log(-x/(x - 1))*(-x/(x - 1))^(1 - x) - (x*(x/(x - 1)^2 - 1/(x - 1)))/(-x/(x - 1))^(x + 1) - ((x/(x - 1)^2 - 1/(x - 1))*(x - 1))/(-x/(x - 1))^x
dannach gebe ich folgendes ein:
x=[0:0.01:1]
G=( - log(-x/(x - 1))/(-x/(x - 1))^x - log(-x/(x - 1))*(-x/(x - 1))^(1 - x) - (x*(x/(x - 1)^2 - 1/(x - 1)))/(-x/(x - 1))^(x + 1) - ((x/(x - 1)^2 - 1/(x - 1))*(x - 1))/(-x/(x - 1))^x )
und dann kommt folgende Fehlermedlung
??? Error using ==> mpower
Matrix must be square.
????????
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2009, 07:50
Titel:
|
 |
Probiers mal so:
Du must x vorher nicht diskretisieren, da du ja symbolisch rechnest. Erst wenn du die Lösung an verschiedenen Punkten haben willst ist das nötig.
Außerdem ist Y hier noch nicht definiert, das sollte auch eine symbolische Funktion sein.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|