Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme beim erkennen der lokalen Maxima

 

cheechoo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 17.10.15
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 14:37     Titel: Probleme beim erkennen der lokalen Maxima
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich habe eine Punktwolke, siehe Signatur.

Ich möchte alle Kantenpunkte finden, was für die rechte (im Bild 'o') und linke gut klappt. Quasi lese ich alle zu einem y-Wert gehörenden x-Werte aus und schreibe das max aus:
Code:
u_y=unique(A_y);
i=0;
for i=1:length(u_y);
o = u_y(i);
b = A(A(:,1) == o);
c(i) = max(b);
end
p=[c' u_y]


Jetzt versuche ich das gleiche umgekehrt, komme aber auf kein Ergebnis. Was habe ich falsch gemacht?

Code:
u_x=unique(A_x);
i=0;
for i=1:length(u_x);
o = u_x(i);
b = A(A(:,2)==o);
c(i) = max(b);
end
p=[u_x c']


Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  46.89 KB
 Heruntergeladen:  15 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.408
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
komme aber auf kein Ergebnis.

Heißt was?
Bekommst du eine Fehlermeldung? Unerwartetes Verhalten?

Was Kantenpunkte sind, ist mir nicht klar. Das im Anhang gezeichnete sieht mir nach der konvexen Hülle aus. Da können Befehle wie convhull helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
cheechoo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 17.10.15
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort, ich versuche mich besser auszudrücken.
Kein Ergebnis heißt genau, dass er eine Matrix mit zwei mal die durch unique "ausgemisteten" x (also u_x) ausgibt.
Ich brauche allerdings die Koordinaten der äußeren, also in dem Fall obersten Punkte jeder x-Reihe.
Im Bild zu sehen ist einmal die boundary und die maximalen x Werte pro y-Reihe...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.408
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 16:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ohne Daten wird es schwierig, das Problem nachzuvollziehen. Ein Problem kann z.B. sein, dass Werte minimal unterschiedlich sind, aber als gleich behandelt werden sollen. Dann kann uniquetol helfen.

Am besten wäre ein kleiner Datensatz und erwartetem Ergebnis.

Für mich sieht es auch so aus, als ob findgroups / splitapply hier hilfreich sein könnten.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.