|
|
Probleme beim Import von einer Uhrzeit "00:00:00" |
|
toba |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2014, 19:21
Titel: Probleme beim Import von einer Uhrzeit "00:00:00"
|
 |
|
 |
|
Hallo Matlab Forum,
im Rahmen meines Praktikums soll ich Parameter z.B. die Windgeschwindigkeit grafisch mit Matlab darstellen.
Ich importiere all meine relevanten Daten aus einer Exceltabelle.
In der ersten Spalte steht das Datum und die Uhrzeit im Format "dd:mm:yyyy HH:MM:SS" und in den Restlichen 15 Spalten dann Parameter wie z.B. Lufttemperatur. Ziel ist es die Parameter über einen gewissen Zeitraum zu ploten.
Es funktioniert soweit alles wie gewünscht, bis auf die Kleinigkeit, dass Matlab beim importieren des Datums und der Uhrzeit z.B. "01-01-2013 00:00:00" nur das Datum importiert und keine Uhrzeit.
Dadurch kann ich das Datum nicht in eine Zahl konvertieren.
Matlab zeigt mir folgenden Fehler an:
Um zu testen ob mein Code funktioniert habe ich überall eine Sekunde eingefügt, dann funktioniert alles aber, dass ist später aufgrund der großen Datenmenge nicht Zielführend.
Deshalb nun meine Frage an euch: Kann mir jemand sagen wie ich das Problem mit den Nullen beheben kann. Wäre es vielleicht möglich die Spalte nach ":" zu durchsuchen und überall wo kein ":" vorkommt eine Uhrzeit mit "00:00:01" einzufügen aber gleichzeitig das Datum nicht zu verändern?
Viele Grüße und Danke schon mal für eure Bemühungen,
Tobias
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2014, 21:10
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte die Datei bzw. einen Ausschnitt davon zur Verfügung stellen.
Wenn du mit R2014b arbeitest, gibt es datetime, womit vieles einfacher geworden ist.
Grüße,
Harald
|
|
|
toba |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2014, 07:37
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
hier eine abgeänderte Datei. Die Uhrzeit und das Datum in der ersten Spalte sind identisch mit der Orginaldatei.
Grüße,
Tobias
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Tobias-Excel-Auswertung.xls |
Dateigröße: |
443.5 KB |
Heruntergeladen: |
319 mal |
|
|
|
toba |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2014, 08:20
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
ich habe gerade "datetime" ausprobiert, habe damit aber das gleiche Problem.
Matlab zeigt jetzt bei einer Uhrzeit von "00:00:00" nur NaT an, also nichtmal mehr nur das Datum.
Ich versteh halt nicht warum des nur bei 00:00:00 ist, bei allen anderen Uhrzeiten konvertiert Matlab ja die richtigen Uhrzeiten.
Grüße,
Tobias
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2014, 17:20
Titel:
|
 |
Hallo Tobias,
Ich vermute das liegt daran, dass '02-01-2013 00:00:00' quasi gleich '02-01-2013' ist:
Wenn man formatIn weg lässt, wird es auch umgewandelt.
Grüße,
Seban
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|