WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme beim laden einer Datei

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2009, 13:59     Titel: Probleme beim laden einer Datei
  Antworten mit Zitat      
hallo leutz Wink

ich hab ein kleines problem: ich benutze den syntax

-> load naturkonstanten.m

(vollständiger/ richtiger dateiname; beide dateien liegen im selben Verzeichnis)

---
ich erhalte folgende fehlermeldung:

??? Error using ==> load
Number of columns on line 8 of ASCII file C:\Dokumente und
Einstellungen\...\MATLAB\naturkonstanten.m
must be the same as previous lines.

Error in ==> lasmikobj_daten at 4
load naturkonstanten.m


(in der datei naturkonstanten.m steht in "line 8" mal gar nix)

--
..naja also wie soll ich es sagen.. ich versteh den fehler nciht wirklich.


Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2009, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja, ich vermute mal, da in line 8 nichts steht, dass ihm da einfach einträge fehlen. Ich bin mir unsicher bei der Verwendung der Funktion load. Ein run wäre doch eigentlich eher sinnvoll oder?
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spinoza
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.04.09
Wohnort: halle saale
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2009, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mhh "run" ist doch das einfache ausführen, also F5 oder??

in der hilfe stand ich soll den syntax "load filname" benutzen, also in meinem fall "load naturkonstanten.m"

u dann folgt der genannte fehler, wenn ich run anstelle von load benutze schreibt er mir:

??? Undefined variable "naturkonstanten" or class "naturkonstanten.m".

Error in ==> run at 74
evalin('caller',[script ';']);

Error in ==> lasmikobj_daten at 4
run naturkonstanten.m


Glaub aber nicht, dass es wirklich was mit "line 8" zu tun hat, in der datei stehen nur zahlen/konstanten, die eingelesen u weiterbenutzt werden sollen. wie z.B. die Lichtgeschwindigkeit
--
gibt es eine möglichkeit sich die koordinaten des cursors anzuzeigen?? also die line und column??
_________________

große macht bringt große verantwortung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2009, 18:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie sieht die naturkonstanten.m denn genau aus? Wie werden dort die variablen belegt?
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spinoza
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.04.09
Wohnort: halle saale
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
gesamter text, bis auf 2weitere zeilen kommentar
Code:

h= 6.6260755*10^(-34);    %[J*s];       Plancksches Wirkungsquantum h/(2*pi)= 1.05457266*10^-34 [J*s]
c= 2.99792458*10^(8);     %[m/s]        Lichtgeschwindigkeit
mue0= 4*pi*10^(-7);       %[T²*m³/J]; Permeabilitaet des Vakuums   = 12.566370614*10^-7 [T^2*m^3/J]
eps0= 1/(mue0*c^(2));     %[C²/J*m];   Dielektrizitaetskonstante des Vakuums  = 8.854187817*10^-12 [C^2/J*m]
e= 1.60217733*10^(-19);   %[C]          Elementarladung
me= 9.1093897*10^(-31);   %[kg]         Elektronenruhemasse
wlC= h/(me*c);            %[nm]         Compton Wellenlänge
u= 1.66*10^(-27);         %[kg]         Atommasse in u...
kB=1.380658*10^(-23);     %[J/K]        Bolzmankonstante
 

im workspace sind die ergebnisse mit dem typischen rechecksymbol gekennzeichnet. beim öffnen steht jeweils eine zahl in der matritze.

also ein freund hat jetzt innerhalb der datei eine neue erzeugt mit 'save neuename' und diese wird dann in der directory als .mat angezeigt.. bei welcher der befehl load dann auch funktioniert.. so richtig weiss ich zwar nicht warum, aber das eine scheint der compiler zu verstehen, das andere wohl nicht Wink

dank dir auf jedenfall maddy

nice day spino

edit by Maddy: code-Umgebung eingefügt. Bitte beim nächsten Mal selber dran denken.
_________________

große macht bringt große verantwortung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn du die konstanten so definiert hast, hätte es wenn mich nicht alles täuscht gereicht einfach

Code:

naturkonstanten
 


zu schreiben, ohne load oder run.
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spinoza
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.04.09
Wohnort: halle saale
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 12:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey, mmh nee dann sagt er wenn ich es laufen lass:

Zitat:

??? Undefined function or variable 'naturkonsanten'.


danke für die sache mit dem edit..ich glaube bis auf ein browsergamforum hab ich noch nie in einem geschrieben .. werd auf jedenfall drauf achten
_________________

große macht bringt große verantwortung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 13:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja, wenn du Naturkonstanten falsch schreibst, ist klar das ein Fehler auftritt. Wink
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spinoza
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.04.09
Wohnort: halle saale
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2009, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hehe ..shit ja Wink mmhh the problem was for the rechner..wie immer. dank dir, es funzt jetzt. ohne load u alles.. is echt cool!!
ilovmatlab

greez
spinoza
_________________

große macht bringt große verantwortung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.