Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme beim Optimieren von Simulinkmodell

 

Mandy

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2019, 13:59     Titel: Probleme beim Optimieren von Simulinkmodell
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Arbeit muss ich ein Mehr-Knoten Modell in Simulink erstellen und die entsprechenden Übergangsparameter bestimmen lassen. Ziel ist es einen Speicherbetrieb durch eine Simulation zu beschreiben.
Die Eingangsdaten lasse ich mir aus meine Messwerten in Matlab berechnen und diese in Simulink einlesen. In meinem Simulink Programm werden dann die Eingangsdaten Leistung und Umgebungstemperatur eingespielt und am Ende soll meine Temperatur pro Schicht rauskommen.

Die Übergangswiderstände bilden die Wärmeleitung zwischen den Schichten. (als vereinfachte Variante)

Wenn ich nun mein Programm laufen lasse bekomme ich nie die passenden Parameter durch Simulink raus. Auch die ganzen Hilfevideos und Seiten zur Optimierung helfen mir leider nicht weiter.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeinen Punkt den ich übersehen habe oder ist es in diesem Fall einfach nicht möglich das Modell so wiederzugeben?

(Bild zum derzeitigen Ergebnis) https://www.dropbox.com/s/o2joxz3glatxxb7/Unbenannt.JPG?dl=0

Langsam verzweifle ich daran..

R3C_ModellSimulink_nurLeitung.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  R3C_ModellSimulink_nurLeitung.slx
 Dateigröße:  32.13 KB
 Heruntergeladen:  27 mal
R3C_ModellSimulink_nurLeitung.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  R3C_ModellSimulink_nurLeitung.slx
 Dateigröße:  32.13 KB
 Heruntergeladen:  24 mal


fabianT
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2019, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mandy,

man kann das Modell nicht simulieren, es fehlt Variable a, die du als Input verwendest...

Allgemein verstehe ich aber nicht, was du machen möchtest. Willst du Simulink Design Optimization verwenden um Parameter aus dem Modell zu schätzen? Dafür würdest du reale Messdaten benötigen.

Viele Grüße
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mandy
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 16.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2019, 21:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fabian,
tatsächlich habe ich vergessen das Workspace dran zu hängen. Ich hoffe man kann es jetzt öffnen. Die Werte lasse ich durch Exceldateien einlesen. Meine Eingangswerte sind alles am Speicher gemessene Werte pro Sekunde. Insgesamt habe ich so dann knapp 12000 Sekunden bzw. Messreihen.

Das ist das erste Mal dass ich mit Simulink arbeite und habe sicher auch noch nicht ganz alles verstanden.

Die werden ja wenn ich es richtig verstanden habe dann in Simulink pro Zeitreihe "abgetastet".
Durch das "Parameter Estimation" lasse ich mir meine Übergangswiderstände ausgeben, wenn ich diese aber mit meinen reellen Messreihen am Ende vergleiche ist immer eine große Differenz dazwischen.

Darum dachte ich man kann eventuell durch diese Optimization die Parameter näher an die realität heranführen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

II_Auswertung.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  II_Auswertung.m
 Dateigröße:  1.93 KB
 Heruntergeladen:  28 mal
Workspace.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Workspace.mat
 Dateigröße:  119.71 KB
 Heruntergeladen:  26 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.