WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme beim Straßenprofil ableiten

gkaraden

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2012, 15:30     Titel: Probleme beim Straßenprofil ableiten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

komme wieder einmal voller Demotivation mit einem Problem. Ich möchte ein vorhandenes Straßenprofil zweimal ableiten um die daraus resultierende Straßengeschwindigkeit und -beschleunigung zu bekommen. Nach einigen Ansätzen und unterstützenden Beiträgen aus dem Forum bekomme ich auch ein Ergebnis, jedoch bin ich hier aufgrund der Richtigkeit nicht sicher. Grund: Meine Ergebnisse sind ca. eine Größenordnung über den angegebenen Werten aus der Literatur.

Code:

load ('streckendaten','u','z'); % laden der Streckendaten
                                          % u für Streckenlänge und z für Höhenprofil
vfzg1 = 20;                         % Fzg.geschwindigkeit
t1=u/(vfzg1/3.6);                % Zeitvektor

path_left = abs(z(:,14));     % Filterung der Daten

for i = 1:length(path_left)-1 % Definition der relativen Höhen
    handles.height_left(i,:) = path_left(i+1,:) - path_left(i,:);
end

border = find(handles.height_left <= 0.004 & handles.height_left >= -0.004); % Filterung der Daten
velo_left2 = gradient(handles.height_left(border),t1(1:length(handles.height_left(border))));      % Bestimmung der res. Straßengeschwindigkeit

border2 = find(velo_left2 <= 1 & velo_left2 >= -1); % Filterung der Daten2
acc_left2=gradient(velo_left2(border2),t1(1:length(velo_left2(border2)))); % Bestimmung der res. Straßenbeschleunigung

Anbei auch das resultierende Ergebnis. Laut Literatur sollte die Geschwindigkeit ca. bei max. 0,5m/sec und die Beschleunigung bei max. 50m/sec^2 liegen. Hoffe ihr könnt mir helfen und findet ggf. einen Fehler!

Danke im voraus.

Gruß

gkaraden

straßenprofil.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  straßenprofil.png
 Dateigröße:  217.84 KB
 Heruntergeladen:  392 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.