WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit Darstellung: .dat file einlesen und plotten

MitchQ

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2015, 17:36     Titel: Probleme mit Darstellung: .dat file einlesen und plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit einer .dat Datei. Ich hoffe hier einfach einen Fehler gemacht zu haben.
Ich wollte diese Datei mit Matlab einlesen über jeweils 16k Samples splitten und bis zum Ende der Datei aufsummieren. Das ganze sieht dann erstmal so aus:

Code:

%Datei einlesen
oeffnen=fopen('datei.dat','r');
signal=fread(offen, inf, 'int16');

% Signal stückeln und aufsummieren
fs=16000
anzabschnitte=length(signal)/fs;
Matrix=reshape(signal, [anzabschnitte,fs]);
Matrixneu=sum(Matrix);
Matrixneu=Matrixneu'
plot(Matrixneu)

Egal ob ich einzelne Signalabschnitte aufsummiere oder ohne Summieren darstelle, das Signal sieht ungewöhnlich aus, zwar physiologisch, dennoch stimmt etwas an der Darstellung nicht, sodass ich die Vermutung habe es könnte am Einlesen liegen. Gibt es weitere Möglichkeiten? Könnte ich beim Einlesen was vergessen haben?

Leider weiß ich recht wenig über die Datei - außer der Abtastfrequenz und wie es in etwa aussehen müsste. Sie stammt aus einem alten Projekt, was ich gerne etwas aufgefrischt hätte..

Vielen lieben Dank.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2015, 00:46     Titel: Re: Probleme mit Darstellung: .dat file einlesen und plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo MitchQ,

Zitat:
Egal ob ich einzelne Signalabschnitte aufsummiere oder ohne Summieren darstelle, das Signal sieht ungewöhnlich aus, zwar physiologisch, dennoch stimmt etwas an der Darstellung nicht, sodass ich die Vermutung habe es könnte am Einlesen liegen.

"Ungewöhnlich" ist nun nichts, dass man auf Anhieb nachvollziehen könnte.

Zitat:
Gibt es weitere Möglichkeiten? Könnte ich beim Einlesen was vergessen haben?

Ja, natürlich gibt es weitere Möglichkeiten. Da Du das File-Format nicht erklärt hast, gibt es sogar unendlich viele weitere Möglichkeiten und Du kannst dementsprechend wirklich viel vergessen haben. Um das beurteilen zu können, bräuchte man weitere Informationen.

Zitat:
Leider weiß ich recht wenig über die Datei - außer der Abtastfrequenz und wie es in etwa aussehen müsste. Sie stammt aus einem alten Projekt, was ich gerne etwas aufgefrischt hätte..

Wenn Du ausser dem DAT-File selbst keine Dokumentation über das interne Format hast, kannst Du nur raten. Sinnvoll oder zuverlässig ist das nicht.
Such nach der Funktion, die das File erstellt hat, alten Einlese-Funktionen oder einer Dokumentation. Falls Du nichts findest, sind die Daten etwas für den Müll.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.