|
|
Probleme mit dem function handle... |
|
volley |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 13:51
Titel: Probleme mit dem function handle...
|
 |
Leider habe ich bisher noch nicht viel mit MATLAB gearbeitet...
Hier brauche ich jetzt dringend Hilfe, denn mir ist nicht klar welches Problem er mit dem von mir geschriebenem m-File hat.
Es geht um folgenden Code:
dabei ist Amplitude eine weitere Funktion die ich geschrieben und die an sich fehlerfrei läuft. Als Eingabewert hat sie den Vektor a_n und gibt einen neuen Vektor gleicher Länge aus.
Eben in der Zeile "k1=..." gibt mir MATLAB einen Fehler aus wenn ich das Programm starte...
Wäre schön wenn mir schnell jemand antworten könnte.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 14:11
Titel:
|
 |
Hallo,
die Syntax, die du verwendest, wird nicht unterstützt, und mir ist auf Anhieb auch nicht klar, was du damit genau bezweckst.
Erwartet Amplitude.m Eingabeargumente? Wenn nicht, kannst du das @ einfach weglassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
volley |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 15:40
Titel:
|
 |
Hallo,
eigentlich kommt nach der for-Schleife noch ein Plot-Befehl aber der war für meine Frage irrelevant.
Ja meine Amplitude.m soll als Eingabeargument a_n erhalten und gibt mir dann einen Vektor gleicher Länge zurück. Wie müsste der Syntax denn da aussehen?
Im Grunde will ich ein System von gekoppelten Differentialgleichungen mittels Runge-Kutta-Verfahren, was ich aber selbst implementeren muss, lösen. (Ohne Schrittweitensteuerung)
LG, volley
|
|
|
volley |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 16:19
Titel:
|
 |
Ok das Problem mit dem Syntax habe ich selbst "gelöst".
Aber wie setzt man das function handle denn richtig ein?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 16:51
Titel:
|
 |
Hallo,
Function Handles werden dann verwendet, wenn eine Funktion an eine andere als Variable übergeben werden muss. Beispiele:
In deinem Fall wären Function Handles interessant, wenn du unterschiedliche Methoden zur Berechnung der k nutzen möchtest, das aber nur an einer Stelle festlegen willst.
Grüße,
Harald
|
|
|
volley |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 21:31
Titel:
|
 |
Ah ok, danke.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|