WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit dem Timeseries Tool

 

Anonym

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2009, 14:44     Titel: Probleme mit dem Timeseries Tool
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem TSTool, was besonders ärgerlich ist, weil ich genau diese Funktion besonders benötige und ich wollte euch mal fragen, ob ihr das gleiche Problem auch habt.

Wenn ich im Timeseries Tool eine Zeitreihe mit mehreren Spalten plotte, sind alle Farben gleich. Das möchte ich gerne ändern. Deshalb gibt es unter Plot-> Set Line Properties (im Tstool) die Möglichkeit, die Darstellung einzustellen. Aber das ganze Einstellfenster funktioniert bei mir nicht, egal was ich anklicke, schickt mir Matlab eine Fehlermeldung und es wird auch nichts übernommen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ausprobieren könnte, ob es bei ihm auch nicht geht. Einfach das tstool mit dem Befehl "tstool" öffnen und dann oben im Menü unter Plot -> Set Line Properties schauen, ob bei euch auch nichts funktioniert. Auch wenn man auf Hilfe klickt, passiert nichts außer einer Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben oder die Einstellungen manuell mit code vorzunehmen? Ich habe dazu leider nichts in der Dokumentation gefunden.

Danke euch für eure Hilfe!


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2009, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem, das Du beschreibst, ist meines Erachtens von Matlab gewollt, da eine Zeitreihe mit mehreren Spalten trotzdem als "eine" Zeitreihe behandelt wird.

Eine Möglichkeit dies zu umgehen, wäre beispielsweise, dass Du deine Zeitreihe vorher aufteilst und diese danach getrennt plottest. Dadurch erhältst Du dann auch die Möglichkeit für Deine Graphen verschiedene Farben auszuwählen.

Genaueres ist zum Beispiel hier nachzulesen
http://www.mathworks.com/access/hel.....a_analysis/brenq06-1.html unter "Creating a Time Plot".

Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Eventuell hat ja jemand noch eine bessere Idee. Smile

Ciao
 
anonym

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke eigentlich nicht, dass es so gewollt ist, zumal es sich in dem Menü ganz offensichtlich um einen Fehler handelt (es ist ein Auswahlmenü, aber man kann nichts auswählen).

Außerdem steht auf der von dir verlinkten Seite:

"When your data contains different measurements of the same quantity (same units), you can store all measurements as separate columns in a single time series. Plotting such a time series displays all columns on the same axes and distinguishes the data sets by line and marker styles. For more information, see Customizing Line and Marker Styles."

Das ist genau das, was ich brauche. Ich habe es ja vorher auch alles so gemacht, wie du gesagt hast, aber das ist total umständlich. Und jetzt will ich statistische Auswertungen machen und muss für alles immer was programmieren, was die Spalten auftrennt, die statistische Auswertung macht und wieder zusammenfügt. Und das, obwohl das eigentlich alles schon in dem tstool implementiert ist. Ich will eigentlich nicht so gern das Rad neu erfinden. Hat denn vielleicht noch jemand einen Hinweis?

danke euch allen!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.