|
|
Probleme mit der Matlab Pfadauswahl |
|
Labida |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2010, 13:41
Titel: Probleme mit der Matlab Pfadauswahl
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Beim erstmaligen starten des codes bekomme ich ja 3 Auswahlmöglichkeiten: Change MATLAB current directory, Add directory to the top of the MATLAB path, Add directory to the bottom of the MATLAB path. Wenn ich folgenden code ausführe bekomme ich bei Add directory to top/bottom jeweils untenstehende Fehlermeldung.
Was mir aufgefallen ist: Die zu speichernde Datei habe ich test genannt, das t wird aber abgeschnitten. Doch in der Variable epsname wird der char korrekt angezeigt...
Warum verhält sich das so?
Gruß
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2010, 23:13
Titel: Re: Probleme mit der Matlab Pfadauswahl
|
 |
Hallo Labida,
Du hattest das gleiche Problem schon in einem anderen Thread erörtert:
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,56257.html#56257
Die Fehlermeldung ist etwas kryptisch. SAVEAS könnte ohne weiteres ein File mit Namen ". est.eps" abspeichern, solange es nicht bereits existert und schreibgeschützt ist.
Wie sieht denn der Inhalt von "get(handles.save_EditText,'String')" aus?
Gruß, Jan
|
|
|
Labida |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2010, 14:48
Titel:
|
 |
Hallo Jan S,
ich möchte mich erst mal für das crossposting entschuldigen, jedoch habe ich dort keine Hilfe bekommen können, und das Unterforum war vllt auch nicht optimal gewählt.
Auch hatte ich in letzter Zeit leider nicht so viel Zeit weshalb sich meine Antwort verzögert hat.
Die Ausgabe von "get(handles.save_EditText,'String')" wird "test" ausgegeben. Also hier stimmt der String noch...
Gruß
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2010, 23:32
Titel:
|
 |
Hallo Labida,
Der Fehler tritt auf, wenn "test.eps" bereits existiert und schreibgeschützt ist. oder wenn Du im aktuellen Ordner keine Schreibrechte hast.
Das fehlende "t" im File-Namen ist merkwürdig. Ich konnte es unter Windows nicht reproduzieren. Irgendwie scheint bei Deinem Rechner in ".\test.eps" das "\t" als Tab-Character interpretiert zu werden. Oder Du hast die Funktion FULLFILE mit einer eigenen Funktion überschrieben?!
Gruß, Jan
|
|
|
Labida |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2010, 13:21
Titel:
|
 |
Das Test File existiert definitiv noch nicht, wenn ich es anlegen will. Ich habe schon verschieden komplexe Namen ausprobiert, da ich etwas ähnliches vermutete. Dass ich keine Schreibrechte in den Ordnern habe kann durchaus eine Möglichkeit sein, da ich nur normaler user an den Computern bin.
Ich benutze auch windows, und unter dem Pfad Change MATLAB current directory tritt dies nicht ein.
Auch denke ich, die Möglichkeit besteht, dass FULLFILE von einem anderen user geändert wurde. Ich werde jetzt nochmal an einer anderen Matlab Version testen und sehen ob das Problem dort reproduzierbar ist.
Vielen Dank für die Klärung
Gruß
|
|
|
Labida |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2010, 14:49
Titel:
|
 |
Ok, es liegt wohl tatsächlich an den Berechtigungen an den Rechnern. An sonsten funktioniert es nämlich einwandfrei.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|