|
|
Probleme mit der RS232 und Matlab |
|
Marco_gast |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2014, 10:11
Titel: Probleme mit der RS232 und Matlab
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bekomme über die RS232 Daten in den Computer. Der Stream ist konstant mit 115200 Baud. Die einzelnen Paket werden per CR/LF von einander getrennt. Jedes Paket umfasst incl. CR/LF 42 Byte.
Dies konnte ich mit HTerm und einem Testprogramm von mir in C# bestätigen.
Beide Programme empfangen die vom µC gesendeten Werte zu 100%.
Die Daten die ich empfangen sollen eigentlich in Matlab weiterverabeitet werden.
Allerdings taucht ein seltsames Phänomen auf, welches ich nicht zuordnen kann.
Bei der grafischen Darstellung (Siehe Bild 1) werden immer ab ca x=430 falsche Werte empfangen oder aus dem Puffer gelesen. Dies geschieht bei jedem Durchlauf und die Peaks sehen im großen und ganzen immer gleich aus.
Dies zeigt sich auch in den eingelesenen Daten (Siehe Bild 2, im oberen Abschnitt Zeile 589 Spalte 1) An eine zu erwartende 253 wird nochmal eine 53 angehangen woraus die zu großen werte in Bild 1 entstehen. Der Grund für die falschen Werte (die sich als Peaks äußern) ist solch ein "anhängen" der eigentlich richtigen Zahl oder Teile richtigen Zahl.
Kennt jemand das Problem oder hat einen tip wonach ich suchen muss?
Falls nochwas benötigt wird , liefe ich es nach
Danke und Gruß
Marco
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
bild 2.JPG |
Dateigröße: |
42.59 KB |
Heruntergeladen: |
272 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
bild1.jpg |
Dateigröße: |
16.88 KB |
Heruntergeladen: |
285 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|