WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit Handles

 

Pantostin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 15:18     Titel: Probleme mit Handles
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich erzeuge in einer Schleife viele Handles, etwas durch h11=plot(...), h12=plot(...), usw.

Später verändere ich ich dann die Ploteigenschaften durch set(h12,...). Allerdings kommt es vor dass beim, zuletzt genannten Befehl, manchmal die Eigenschaften von mehreren Plots gleichzeitig verändert werden. Das möchte ich aber nicht haben.

Jedem Handle wird ja eine Zahl zugewiesen und ich vermute mal Matlab vergibt ebend mehrfach die selbe Zahl. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Z.B. diese Zahle selber festlegen?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Spontane Antwort: Das sollte nicht sein.

Zitat:
manchmal die Eigenschaften von mehreren Plots gleichzeitig verändert werden


Handles von Figures kann man durch den Figure Befehl erzwingen. Damit hat man es unter Kontrolle. Ich glaube irgendwo gabe es auch eine Option Figure Handles so zu erzeugen, dass sie nicht ganzzahlig sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie identisch sind zu reduzieren. Finde ich gerade aber nicht.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Pantostin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe folgendes versucht.

h=5;

figure(h) --> erzeugt ein figure window mit dem Handle 5.

dann führe ich plot(...) aus und der plot erscheint im Fenster mit dem handle 5.

Der plot an sich wird aber nicht mit dem Handle 5 assoziiert. Das brauche ich aber, um eigenschaften zu verändern. Wie kann ich das anstellen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube ich verstehe. "Der Plot an sich" ist die Achse in der das hereingezeichnet wird. Üblich ist es mit dem GCA Befehl zu arbeiten. Man kann auch mit

Code:


zurecht kommen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Pantostin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 23:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi

Danke für die Antwort, aber sie führt leider von meinem eigentlichen Problem weg. Ich will es noch einmal kurz skizzieren.

Ich habe eine Schleife folgender Bauart:


Code:

figure
hold on

for i=1:x
    for j=1:y
   
         h_i_j=fill(...)

    end
end
 


Jetzt habe ich ein Fenster mit vielen gefärbten Flächen, wobei jede ein eigenes Handle hat.

Nun will ich mit set(h_i_j,'Facecolor',...) , die Farben ändern. Nun kommt es vor, dass wenn der set Befehl ausgeführt wird, sich die Farben von mehreren Flächen gleichzeitig ändern. Oft Flächen die nahe bei einander liegen.
Also dachte ich Matlab vergibt Handles mehrfach und mein Frage war nun ob ich die Zahlwerte für die Handles, selber vergeben kann.

Dann hast du mir erklärt wie ich das Handle fürs Figure Fenster setzten kann, aber das nützt mir leider nichts.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2009, 08:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mal folgenden Testcode erstellt:

Code:

clear all
close all
clc
tic
z=100;
h=zeros(z);
figure
hold on
for m=1:z
    for n=1:z
        x=[m, m+1, m+1, m];
        y=[n, n, n+1, n+1];
        c=[rand(1), rand(1), rand(1)];
        %pause(0.01)
        h(m,n)=fill(x,y,c);
    end
end
u=uint32(length(unique(h)));
if u==uint32(z*z)
    disp('Alles OK!')
else
    disp('Duplikate entdeckt')
end
toc
 


Die Handles sind immer einmalig. Ich tippe eher, dass es sich um ein Rendererproblem handelt. Besonders weil die Elemente in der Nähe des geänderten Objektes betroffen sind. Bitte einfach mal alle 3 Renderer ausprobieren:

Code:

set(gcf,'renderer','opengl') % und painters und zbuffer
 


Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Pantostin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2009, 12:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort. Wenn ich deinen test für Duplikate, bei mir anwende, erscheint 'Duplikate entdeckt'. Ich werde dem noch mal näher auf den Grund gehen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2009, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn der Beispielcode ein Problem identifiziert könnte es sich um einen Bug handeln. Um welches Release, Betriebsystem geht es? 32 oder 64 Bit?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Pantostin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2009, 17:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2009, 07:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das letzte Posting war vermutlich nicht absichtlich leer?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Pantostin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2009, 23:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Es hat sich erledigt. Durch deinen Bsp. Code konnte ich auch bei mi feststellen, dass es nicht an den Handles liegt. Die werden wirklich nicht doppelt vergeben.
Der Fehler liegt also, woanders und ich hab heute auch alles so hinbekommen wei ich es wollte.

Noch mal besten Dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.