Verfasst am: 30.03.2017, 11:28
Titel: Probleme mit lsqnonlin
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Solver für "nonlinear least-squares problems" zum Laufen zu bekommen. Allerdings habe ich ein kleines Problem, dass er meines erachtens stets zu früh abbricht und noch nicht die optimale Lösung gefunden hat.
lsqnonlin arbeitet gradientenbasiert, findet also ein lokales Minimum. Du brauchst ausreichend gute Startwerte, damit das globale Minimum gefunden wird.
Um einen Startwert für f(2) zu schätzen, könnte man z.B. eine Spektralanalyse für y durchführen.
Sollte das echte Problem komplexer und es dabei nicht möglich sein, vernünftige Startwerte anzugeben, kannst du mal Solver aus der Global Optimization Toolbox versuchen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.