|
|
Probleme mit Semesteraufgabe "stehende Wellen" |
|
pat300484 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 01:39
Titel: Probleme mit Semesteraufgabe "stehende Wellen"
|
 |
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich soll als projektarbeit eine simulation stehender wellen programmieren und komme aktuell nicht mehr weiter.
der aufgabentext lautet wie folgt:
die gleichung einer stehenden welle mit modenzahl m ist:
y = c * sin(( m * pi * x) / L) * sin(( m * 2 * pi * t) / T)
erzeugen sie animationen für stehende wellen mit m=1, m=2, m=3 und m=4 und probieren sie auch überlagerungen, wenn z.b. die wellen mit m=1 und m=3 gleichzeitig auftreten.
ich bin absoluter matlab-neuling, habe aber bereits einiges gelernt und hänge meinen erarbeiteten quellcode mal an:
die variablen L und T waren in der aufgabe gegeben
momentan frage ich mich, wieso die kurve gepunktet und nicht durchgezogen ist und wieso mir matlab 8 kurven auf einmal zeichnet statt nacheinander und die vorhergehende nicht ausblendet.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 09:45
Titel:
|
 |
Wg Punkte vs. durchgezogen: Jeder PLOT Befehl zeichnet in diesem Code exakt einen Punkt. Es ist also keine gepunktete Liniie, sondern "ein Haufen Punkte".
Normalerweise würde ich alle y erst berechnen und erst hinterher plotten. Da hier aber die Enstehung als Film aufgezeichnet werden soll, gilt es in der inneren Schleife immer ein Geraradenstück vom letzten Punkt bis zum aktuellen Punkt zu zeichnen. Der letzte Punkt muss also zwischengespeichert werden.
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 09:47
Titel:
|
 |
Da HOLD ON gewählt wurde, gilt das für den kompletten Plot. Wenn also die zweite Welle geplottet werden soll ohne die erste Welle, könnte man an geeigneter Stelle HOLD OFF setzen.
Andreas
|
|
|