WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit Simulink und Gauges Blockset

 

RM

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2012, 15:41     Titel: Probleme mit Simulink und Gauges Blockset
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
ich bin Studentin und habe eine (ausführliche) Campuslizenz von Matlab. Meine Matlab Version ist R2012a.

Heute wollte ich Simulink verwenden und im Simulink Library Browser nach einem Block suchen:
Jedes Mal, wenn ich nach etwas suche, kommt zunächst ein Fenster: "Library Browser: Generating repository for Gauges Blockset" und es folgt ein Fenster "About Aircraft Instruments Control" mit dem Hinweis, dass die Testperiode abgelaufen sei. Versuche ich nun das Aircraft Fenster durch OK-klicken zu schließen, poppt es immer wieder neu auf und legt Matlab komplett lahm, sodass ich nur einen Force-Quit über den Taskmanager einleiten kann.

Trotz google konnte ich keine Hilfe finden, wie ich dieses Blockset loswerde.

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen und bedanke mich schon im Vorraus für Ihre Hilfe!


RM

Anbei sende ich noch ein Foto mit den beiden Popups.

Simulink-Problem.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Simulink-Problem.PNG
 Dateigröße:  45.97 KB
 Heruntergeladen:  1570 mal


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2012, 08:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen. Ich habe recherchiert und tatsächlich wurde diese Verhalten schon zu MathWorks berichtet. Merkwürdigerweise nur von deutschen Kunden und so super begeistert bin ich von dem Workaround nicht. Ich werde untenstehendes Solution Dokument publizieren, so dass es in 1-2 Tagen unter

www.mathworks.de/support/solutions/en/data/1-JGTHJU

zugänglich ist. Der aktuelle Workaround:

1. Open Matlab as administrator
2. Open gauges_gmslib.mdl from MATLAB command line
3. Make a back-up save of this library (ex gauges_gmslib.mdl.bak)
4. Unlock Library and delete the Sublibrary block "Demo Aircraft Instrument"
5. Save and close the Library.
6. Restart MATLAB

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
RM

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2012, 10:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Herr Goser,
vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

Wie bei Ihnen beschrieben habe ich die Datei gauges_gmslib.mdl (befindet sich in Program Files\Matlab\R20xx\toolbox Ordner) umbenannt in "ex gauges_gmslib.mdl.bak".
Punkt 4 Ihres Workarounds habe ich nicht verstanden, aber mit Umbenennen dieser Datei ist das Problem bereits gelöst. In der Simulink Library wird die Library zwar noch angezeigt, behindert das Suchen aber nicht mehr.

Vielen Dank für diesen workaround!

Beste Grüße,
RM
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2012, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Freut mich, dass es hilft. Ich habe auch nur die Anleitung einkopiert ohne, dass ich sie ausprobiert hätte. Ich habe jetzt die Entwickler informiert. Der Punkt ist, dass das Problem standardmässig nur mit einem Neustart zu beheben ist. Das empfinde ich als Bug. Mal schauen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Verschoben: 29.11.2012, 11:17 Uhr von denny
Von sonstige Anwendungsgebiete nach Bugs Simulink / Stateflow / Simscape
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.