Verfasst am: 17.06.2008, 16:30
Titel: Probleme mit tf und oder nyquist
Hallo liebe Matlab-Forum-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne die Übertragunsfunktion eines Reglergliedes [PTn]darstellen und hinzu das Bodediagramm und die Wurzelortskurve. Es hat die Übertragungsfunktion 1/(1+T*s)^n.
Die Realisierung der Übertragunsfunktion und des Bodediagramm war für mich eigentlich kein Problem. Allerdings habe ich die Schwierigkeit mit tf und nyquist. Die Wurzelortskurve für [1/(1+Ts)]^1 hat z.B. nur einen negativen Halbkreis und sollte nicht einen Vollkreis wie in meinem Programm.
siehe Bild:
RICHTIG wäre FALSCH - derzeitiges Programm
wie kann ich das nun realisieren?!
Mein Programmcode anbei, dürfte 1:1 zu kopieren sein.
GP=(tf([1],[T 1]));
T_STOP=0.01; [i]%betrachtete Zeit in Sekunden[/i]
t=linspace(0,T_STOP,0.0001); [i]%linspace(start,stop,schrittzahl)[/i] hold on;
step(GP^1,GP^2,GP^3,GP^4,t); [i]%zeichnet die Übertragungsfunktionen[/i] legend('PT1','PT2','PT3','PT4',...
'Location','SouthEast');
hold off;
grid;
Hallo,
eine Lösung habe ich leider nicht für dein Problem, jedoch eine Erklärung warum Matlab hier einen Kreis darstellt. Und zwar zeichnet Matlab die Ortskurven für negative und positive Frequenzen, also für -unendlich omega +unendlich! Z. B. für die Parallelschaltung von R und C ergibt die Ortskurve deswegen ein Kreis.
Gast
Version: ---
Verfasst am: 22.05.2013, 17:38
Titel: Du hast alles richtig gemacht
Moin.
Was du in deinem Plot siehst ist die Ortskurve für positive UND negative Frequenzen. Daher siehst du einen ganzen Kreis. Ein Rechtsklick in den Plot und auswählen von
Show -> negative Frequencies,
wo du zunächst einen Haken siehst, sollte dein Problem lösen. Haken abwählen und der Plot sieht wie erwartet aus.
Kann einer von euch mir vielleicht auch "schnell" sagen, wie ich den Einheitskreis und/oder bestimmte Winkel miteinzeichen kann?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.