Verfasst am: 07.09.2013, 11:03
Titel: Probleme mit Umlautersetzung in vorgegebenem Skript
Hallo,
für ein Uniprojekt soll ich die Messdaten eines Versuchs auswerten, dazu habe ich ein Paket mit Matlabskripten zur Verfügung gestellt bekommen. Eigentlich (laut Anleitung) muss ich nur die richtigen Pfade der Messdaten in das Hauptskript eintragen, dann sollte alles laufen. Das Problem ist nur: es tut nicht.
Ich bekomme in einer ausgelagerten Funktion folgende Fehlermeldung:
Error in FUNCTION (line 155)
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, ouml, 'oe')
Der zugehörige Codeabschnitt sieht so aus:
Code:
% remove whitespaces, brackets and german o-umlauts in field names for i=1:size(cData,1)
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, ' ', '_');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, '(', '');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, ')', '');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, ouml, 'oe');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, ouml_iso, 'oe');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, '.', '');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, '/', '_');
cData{i,1} = strrep(cData{i,1}, '-', '_');
end
ist das die komplette fehlermeldung? der fehler lässt sich and deinem ausschnitt nicht festmachen da er nicht lauffähig ist. du könntest in den debugger an der stelle gehen und dir mal den inhalt von ouml angucken.
"ouml" gibt es nicht als Variable im Workspace. Ich vermute, dass der Ersteller des Skripts davon ausgegeangen ist, dass "ouml" ein Schlüsselwort ist, mit dem er prüfen kann ob der Buchstabe "ö" in den eingelesenen Daten vorkommt.
Das Problem hat sich inwischen auf andere Art erledigt. Anscheinend kommen in meinen Einlesedaten keine Umlaute vor, ich habe die betreffenden Zeilen einfach auskommentiert, nun scheint alles zu funktionieren wie es soll...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.