WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programm über MATLAB ansprechen

udai
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2009, 14:34     Titel: Programm über MATLAB ansprechen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich versuche seit einigen Tagen ein Programm über MATLAB anzusteuern. Es handelt sich um XFLR5, Programm zur Strömungsanalyse. XFLR5 wurde in C programmiert.

Mein Ziel ist es verschiedene Programmabläufe mit MATLAB zu automatisieren, um Daten aus der Strömungsanalyse dann direkt in MATLAB weiterzuverarbeiten.
Öffnen lässt sich das Programm problemlos, allerdings weiß ich nicht wie ich es dann über das Command Window steuern kann.
Hat jemand eine Idee?

Oder einfacher, welche Vorraussetzungen muss ein Programm erfüllen, damit man es in MATLAB öffnen und direkt im Command Window ansprechen kann?

Viele Grüße
udai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

derOli
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2009, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

öffnen kannst du ein Program zum Beispiel über system(), dort kannst du auch übergabeparameter mit übergeben und diese zum Beispiel von vorherigen Berechnungen abhängig machen.

Viele Grüße,

der Oli

udai
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 01.12.2009, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wie genau muss ich mit dem Befehl System() umgehen, dass es klappt? Habe leider bei Google und in der Dokumentation nichts passendes gefunden.

Das Programm Starte ich ganz normal mit dem Befehl:

!./<programmname>

Danach lässt sich allerdings nichts mehr ins Command Window eintippen, bzw. zeigt MATLAB keine Reaktion darauf.

Gruß

Evron
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 01.12.2009, 17:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo updai,

was derOli sagen wollte ist, Du musst Dein Programm wahrscheinlich in der Form 'Pfad\Programmname Parameter' starten, d.h. die Paramter musst du bereits beim Start übergeben, ein einfaches Beispiel:
Code:

system('notepad.exe C:\test.txt')

Hier wird die Datei test.txt geöffnet bzw. erzeugt. Die Schwierigkeit bei Windowsapplikationen ist nun herauszubekommen welche Parameter sie akzeptieren sofern sie das nicht mit dem Paramter -h erzählen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.