|
|
Programm über matlab starten, bzw. steuern |
|
Zidane1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2016, 11:48
Titel: Programm über matlab starten, bzw. steuern
|
 |
Hallo MATLAB-Community,
ich habe folgendes Problem, bei welchem ich Hilfe gebrauchen könnte (Anfänger in matlab).
Ich will eine Text-Datei mit einer Menge Rohmessdaten in matlab einlesen, diese als Excell Datei ausgeben um sie anschließen nicht in matlab, sondern in einem anderen Programm (in UniPlot) zu plotten. Das alles soll quasi alles per Knopfdruck geschehen.
bisher habe ich folgendes in ein m-file geschrieben:
[filename, pathname] = uigetfile('C:\Users\Zidane\Documents\MATLAB\*.txt', ' Text-Datei waehlen');
A = load (filename);
xlswrite ('Test', A);
Weiter komme ich gerade nicht, ich meine mit dem Befehlt system startet man externe Programme, aber wie ich das anstelle weiß ich derzeit nicht. Vielleicht kann mir ja jm weiterhelfen. Danke im voraus.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2016, 13:14
Titel:
|
 |
Also mit "system" oder dem "!" Zeichen kann man die Applikation in der Tat starten. Falls die ausführbare Datei (muss man nachschauen) uniplot.exe heisst also ganz simpel mit
Nur hilft das noch recht wenig, wenn man ja möchte, dass de MS Excel Daten eingelesen werden. Diese Programm muss dazu was in der Doku haben. In MATLAB würde man z.B. MATLAB mit -r starten:
Zu guter Letzt ist natürlich die grosse Frage warum? Was bitteschön kann man denn mit Unilplot machen was MATLAB nicht kann?
Andreas
|
|
|
Zidane1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2016, 14:45
Titel:
|
 |
Hallo Andreas,
danke erst mal für die Antwort.
Das Programm heißt UniPlot-R2015.Ink und hat die Erweiterung uniplot.exe, wie du sagst...
und um auf deine Frage einzugehen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob das Programm mehr kann. Fakt ist, ich soll damit plotten für meine Abschlussarbeit.
Hast du eine Ahnung wie das aussehen könnte? Also, dass das Programm direkt mit den eingelesenen Daten öffnet?
Sorry aber ich bin ein kompletter Anfänger in matlab.
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2016, 16:40
Titel:
|
 |
Zitat: |
Sorry aber ich bin ein kompletter Anfänger in matlab. |
Die Fragestellung hat nichts mit MATLAB zu tun, sondern mit Uniplot. Wie kann es aufgerufen werden, welche API ist dokumentiert usw.
Zitat: |
Fakt ist, ich soll damit plotten für meine Abschlussarbeit.
|
Vielleicht kann ich dabei helfen... Ich bin MathWorks Mitarbeiter (siehe meine Kontaktinformation) und somit vielleicht voreingenommen, aber hier sind 3 Produkte im Spiel die alle Plotten können und ich bin gerne bereit per Telefon mit dem Betreuer dieser Arbeit zu reden um zu verstehen.
Andreas
|
|
|
Zidane1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2016, 14:31
Titel:
|
 |
Hallo Andreas,
Wenn du es mir anbietest, würde ich gerne mit dir telefonieren bzgl. des Problems. Ich habe auch bereits mit dem Entwickler von Uniplot telefoniert u paar Infos erhalten.
LG Georgios
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2016, 10:08
Titel:
|
 |
Ja sehr gerne. Per PN können wir Kontaktdaten austauschen. Nur geht das als "Gast" nicht.
Andreas
|
|
|
Zidane1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2016, 10:22
Titel:
|
 |
Ja habe ich gemerkt... dann melde ich mich kurz an.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|