WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programm schreiben, das den Weg aus einem Labyrinth findet.

 

pip
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 06.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 08:42     Titel: Programm schreiben, das den Weg aus einem Labyrinth findet.
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem. Wir sollen für eine Hausaufgabe ein Programm in Matlab schreiben, dass ein Bild von einem Labyrinth einlesen soll. Daraufhin soll der Benutzer einen beliebigen Punkt in diesem Labyrinth angeben und unser Programm soll einen Weg zum Ausgang finden.
Ich habe eigentlich so viele Frage, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Das Bild einzulesen und als Matrix darzustellen haben wir soweit schon hinbekommen, aber wie soll es dann weiter gehen?
Ich wäre jedem dankbar, der mir helfen würde einen Lösungsansatz zu finden.

schönen gruß pip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also, ich habe mal gelernt. Wenn man immer an derselben Wand entlanggeht (also immer rechts oder immer links abbiegen) dann kommt man irgendwann auch raus (durchläuft aber auch alle Sackgassen entlang des Weges). Vielleicht könnt ihr damit was anfangen?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Michaela hat Folgendes geschrieben:
Also, ich habe mal gelernt. Wenn man immer an derselben Wand entlanggeht (also immer rechts oder immer links abbiegen) dann kommt man irgendwann auch raus (durchläuft aber auch alle Sackgassen entlang des Weges). Vielleicht könnt ihr damit was anfangen?


Genau, ich glaube, ich habe das als 'Hand-an-der-Wand'-Verfahren oder so kennengelernt.
Vielleicht guck Ihr auch mal nach 'Backtracking', aber auch hier wird nicht zwangsläufig der kürzeste Weg gefunden, sondern ein beliebiger.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 14:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das lässt sich relativ einfach rekursiv lösen. Du fängst mit einem Punkt an und von dem ausgehend, kannst Du in 4 Richtugnen sich bewegen (oben, unten, links, rechts). Sobald Du einen Schritt machst hast Du wieder 4 Möglichkeiten für eine Bewegung, d.h. Du rufst die Funktion erneut (rekursiv) auf. Falls man auf eine Wand stößt springt man sofort zurück (Abbruchkriterium).

Es verhält sich genau so wie die graphishe Funktion zum Füllen einer Fläche mit Farbe. Hier ist zB. ein Link der die Funktion zum Füllen von Objekten beschreib:
http://www.hdm-stuttgart.de/~rk020/.....ng/printable_version.html

Somit findest Du immer einen Weg nach Aussen. Eng kann es werden, wenn der Rekursionslimit erreicht wird (in MATLAB standardmässig 500) bei sehr großen Labirynten.

Vielleicht kannst Du sogar die Funktion FILL dafür benutzen.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pip
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 06.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 14:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey, vielen Dank für die Antworten.
Das Problem liegt aber leider woanders. Die Möglichkeiten ein Labyrinth zu lösen sind momentan noch zweitranging. Bei Wikipedia stehen dazu ein paar Lösungsansätze.
Das Problem ist eher die Implementierung in Matlab.
Wir lesen unser Bild in Matlab ein und bekommen eine Matrix, die aus 1 und 0 aufgebaut ist. Die 1 entsprechen dem Gang. Und da fängt das Problem an. Wie sollen wir zum Beispiel in so einer Matrix sagen, dass immer rechts abgebogen werden soll. Oder wie sagen wir dem Computer, dass die 1 der Gang ist und dass er sich nur darauf bewegen soll.
Sorry, dass ich vorhin nicht genau darauf eingegangen bin. Man muss das ganze halt über die Matrix machen, nur wie ist die Frage. Oder hat jemand von euch einen anderen Lösungsweg?

sg philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja, ihr habt ja einen Startpunkt (i,j), der hoffentlich eine 1 ist (ansonsten steckt ihr ja in der Wand fest.) Dann muss man eben schaun ob oben (i-1,j) unten(i+1,j) links(i,j-1) rechts(i,j+1) 1 oder 0 steht oder die Matrix zuende ist, um dann zu entscheiden in welche Richtung man laut Algorithmus weitergehen soll.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pip
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 06.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 17:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, hab mir das auch so ungefähr überlegt. Einfach mit der Kombination while und if den Weg zu suchen, aber ist leider nicht so einfach:(
Ich denke mal es ist auch großes Problem für uns, dass wir gar nicht wissen wie das Labyrinth aussehen wird, mit dem unser Programm später getestet wird. Je nachdem wie groß das Bild sein wird, könnte es dadurch sehr lange dauern, bis der Computer eine Lösung berechnet hat. Aber ich denke mal, wir werden einfach anfangen mal auszuprobieren.
Eine konkrete Frage habe ich aber noch. Wie soll ich den Benutzer am besten einen Punkt in dem Labyrinth auswählen lassen? Über die Funtion imshow() kann ich das Bild anzeigen lassen, aber leider nicht bearbeiten.

sg pip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
makl314
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2008, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das angeben eines Startpunktes ist kein Problem: Schreib eine Funktion, die die Startkoordinaten und die Labyrinth-Matrix übergeben bekommt. Die Funktion soll dann am besten mit der "Hand-an-der-Wand"-Methode das Labyrinth abgehen. Wenn die Wände nur ein Pixel dick sind, kannst du auch dikekt auf der Wand gehen, du musst dann nur aufpassen, dass du nicht die Seite wechselst.
Alternativ kannst du auch eine Art Region-Growing-Algorithmus verwenden, soll heißen, du gehst von deinem Startpunkt in iregeneine Richtung und überprüfst, ob das nächste Pixel in der Richtung keine Wand ist. Wenn doch speicherst du die Koordinaten und gehst nach links oder rechts weiter. Wenn du dann wieder zu einer Wand kommst, machst du dasselbe nochmals, usw. Wenn du in einer Sackgasse bist, gehst du einfach vom letzten gespeicherten Koordinatenpaar in die übrig bleibende Richtung weiter, geht dort auch nichts, nimmst du das Kooridinatenpaar davor, und gehst von dort aus in die übrig bleibende Richtung weiter. Ob du einen Ausgang gefunden hast, kannst du überprüfen, indem du prüfst, ob die Koordinaten am Rand der Grafik liegen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pip
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 06.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2008, 04:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, such eine Funktion mit dem ich folgendes realisieren kann.

Der Benutzer wird bei der Ausführung der M-datei aufgefordert einen Dateipfad einzugeben und wenn der Pfad ungültig ist, soll das Skript beendet werden, aber nicht Matlab selber.

Weiß nicht, wie ich das mit dem beenden hinbekommen soll.

Danke für eure Hilfe.

sg philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
makl314
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2008, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit der input() Funktion kannst du den Benutzer auffordern eine Eingabe zu machen. In der M-Datei prüfst du die Eingabe auf ihre Richtigkeit, ist sie falsch, kannst du z.B. in einer if-Anweisung eine Fehlermeldung ausgeben und sonst nichts tun (womit die Funktion auch beendet wird).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pip
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 06.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2008, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es muss doch möglich sein in die if-Anweisung eine Funktion zu schreiben, die das Matlab Skript vorzeitig beendet. Es geht mir nur darum.

sg pip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 02.05.2008, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meinst du so etwas wie
Code:
?

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pip
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 06.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2008, 03:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
steve hat Folgendes geschrieben:
Meinst du so etwas wie
Code:
?

Gruß
Alex


danke, genau das hab ich gesucht:D

sg philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.