Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB, Simulink, Stateflow

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programm schreiben das einen Wanderer simuliert

 

oneEyed
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2021, 20:53     Titel: Programm schreiben das einen Wanderer simuliert
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag an alle,

ich soll im rahmen einer Aufgabe ein Programm schreiben das einen Wanderer simuliert. Dieser Wanderer geht nach jeden schritt in eine andere Richtung. Habe die Aufgabenstellung hier hochgeladen.
Leider weiß ich nicht wie ich das so richtig machen soll. Bei mir läuft der Wanderer immer ich sage mal im ,,Kreis" da ich ihn sagen wollte in welche Richtung er gehen muss wenn die oder die Himmelsrichtung kommt. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen bin noch nicht sehr erfahren mit Matlab. Danke schon mal.
Mit besten Grüßen

Code:
Das ist mein Programm
 clear;close all;clc;
 
N=1;NW=2;W=3;SW=4;S1=5;SO=6;O=7;NO=8;
i=10;
xx=0;yy=0;
x=0;y=0;
for k=1:i
S = randi(8);
if S==N||S==W||S==SO||S==O
   n=1;
else
   n=sqrt(2);
end
if S==N
    y=n;x=0;
elseif S==NW
    x=-n;y=n;
elseif S==W
    x=-n;y=0;
elseif S==SW
    x=-n;y=-n;
elseif S==S1
    x=-n;y=-n;
elseif S==SO
    x=n;y=-n;
elseif S==O
    x=n;y=0;
else
    x=n;y=n;
end

xx(k)=x;
yy(k)=y;

end

t=linspace(0,120,i);
plot3(xx,yy,t);grid on;
ylim([-5,5]);
xlim([-5,5]);


ene.png
 Beschreibung:
Aufgabenstellung

Download
 Dateiname:  ene.png
 Dateigröße:  92.76 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

_________________

Wenn man unsicher ist vergisst man zu wissen was mein weiß und weiß das was man denkt zu wissen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2021, 21:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vermutlich soll doch vom letzten Punkt aus in eine bestimmte Richtung gegangen werden? Momentan berücksichtigst du das ja nicht. Eine Möglichkeit wäre
Code:
xx(k+1)=xx(k)+x;


Zudem soll abgebrochen werden, wenn eine gewisse Distanz zurückgelegt wurde. Dazu würde ich eine while-Schleife verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
oneEyed
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2021, 22:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey danke das hat mir die ganze zeit gefehlt.

Mit besten Grüßen
_________________

Wenn man unsicher ist vergisst man zu wissen was mein weiß und weiß das was man denkt zu wissen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.