WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programmieren eines PID-Reglers

 

Bensen83
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Anmeldedatum: 09.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2012, 20:06     Titel: Programmieren eines PID-Reglers
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute, habe einen anderen Beitragm wo es um Fuzzyregelung geht.
Hier würde ich gerne wissen, wie ich am besten einen PID-Regler Programmiere.

Es geht um einen Laser, welcher mit einem 0-10V Signal geregelt werden soll. Die Temperatur wird über ein Pyrometer gemessen.

1. Frage wäre. Wie gebe ich das Signal 0-10V aus, also bei Sollwert 800°C und Istwert 25°C ist ja die Regeldifferenz schon 775K. Also würde ja bei KP=5 schon allein durch den P-Regler eine Führungsgröße 5*775K entstehen. Wie normiert man soetwas nun auf 0-10V?

2. Frage wäre. Wenn ich in die Begrenzung der 10 V einlaufe, wie begrenze ich den Regler, denn selbst wenn ich den I-Teil bei einem "Führungsgrößenüberlauf" begrenze, würde ja wenn der Istwert steigt der P-Wert kleiner werden, jedoch der I-Wert ja wiederum größer und ich würde wieder in der Begrenzung landen.
Muss man also den I-Wert nicht auf den Maxwert, sondern auf einen kleineren Wert begrenzen? Wenn ja wie?

Habe auch meinen Regelungstechnikunterlagen ne Formel, welche komplett zusammengesetzt aus P, I und D Teil besteht. Diese könnte ich ja dann so nicht nehmen, sondern müsste zumindest I-Teil einzeln ausrechnen, damit ich diesen begrenzen kann, oder?


Ps. Ist nun Ki = Kp/Tn oder Ki=1/Tn ???
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bensen83
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Anmeldedatum: 09.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2012, 17:01     Titel: Normierung
  Antworten mit Zitat      
Kann mir keiner was zu der Normierung sagen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.