Verfasst am: 21.03.2014, 12:41
Titel: Programmieren in Matlab
Hallo,
Ich besuch zur zeit das Wahlpflichtfach Simulation an einer Hochschule und wir arbeiten mit der software matlab. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen oder vorschläge machen, wie ich die aufgabe lösen kann Confused ?
Hab im Anhang die Aufgabenstellung
vielen dank im voraus
Edit by Martin: Bitte keine Doppelpostings. Danke...
Hallo harry20,
wo hast Du ein Problem? Generell wird Dir hier niemand Hausaufgaben lösen und wenn Du gar nicht weißt, wie man Matlab bedient, solltest Du zuerst ein Anfängertutorial durcharbeiten, bevor Du Dich an die Lösung der Aufgabe machst.
Hallo,
Ich habe gerade kein matlab parat.
Such dir erstmal die Formel für das explizite Euler-Verfahren heraus. Am besten eine mit Beispiel. Google hilft. Dann machst du dir klar, inwieweit deine erste Formel und die gegebenen Größen in die Euler-Formel passen. Sobald du das hast, definierst du dir alle Größen und die Näherungsgleichung in matlab. Versuch das erstmal. Wenn du nicht weiter kommst sag einfach nochmal genau woran es scheitert bzw. Stell mal das rein was du schon hast.
%
% Hier entspricht % i ~ t (Index i entspricht Zeitpunkt t "aktuelle Zeit") % i+1 ~ t + h = t + 1*h % t_sim(i) = t % t_sim(i+1) = t + h
%
% x_sim(i) = x(t) % x_sim(i+1) = x(t+h)
%
for i = 1:i_max
% Neuer Simulationszeitpunkt % t+h = t + h % t_sim(i+1) = t + h
t_sim(i+1) = t_sim(i) + h;
hallo. bitte verwende die code umgebung wenn du code postest.
Zitat:
irgendwie zeigt der mir aber keine Grafik an!
das kann ich nicht nachvollziehen. bei mir werden grafiken generiert. es tritt allerdings ein fehler auf da t in line 77 nicht definiert ist.
mach mal lieber die exakte lösung hinter die Schleife, die Funktion sollte nämlich eigentlich kein maximum an der Stelle haben. das kommt weil dein x_exakt ein element zu wenig hat, wenn man es in dieser Schleife verwendet....
...aber so ist es korrekt ...du kannst deutlich sehen, dass die Näherungsfunktion nach der Euler funktion wesentlich langsamer steigt als die expliite Lösung...wenn du deinen Zeitschritt h jetzt verkleinerst, verbessert sich die übereinstimmung der Funktionen
%
% Hier entspricht % i ~ t (Index i entspricht Zeitpunkt t "aktuelle Zeit") % i+1 ~ t + h = t + 1*h % t_sim(i) = t % t_sim(i+1) = t + h
%
% x_sim(i) = x(t) % x_sim(i+1) = x(t+h)
%
for i = 1:i_max
% Neuer Simulationszeitpunkt % t+h = t + h % t_sim(i+1) = t + h
t_sim(i+1) = t_sim(i) + h;
@Jknopf Danke das du dir die Zeit nimmst meine Frage zu beantworten
Hab die Lösung wieder im Anhang. Desweiteren, wie kann man auf diese Frage eine Antwort fromulieren? (Wie groß ist jeweils der maximale Fehler zwischen der Näherungslösung und der
expliziten Lösung im betrachteten Zeitraum?). ich weiss nicht genau wie ich das interpretieren kann!
Ich würde sagen die Frage hast du in deinem 2. plot schon beantwortet. Innerhalb des betrachteten Zeitraum ist der maximale Fehler gerade die Differenz zwischen den letzten Punkten der beiden Funktionen. Du musst also nur den letzten Wert deines sim_error vektors herausziehen.
In Frage c wird es dann interessant...prinzipiell würde ich dafür
du hast mir wirklich unheimlich viel geholfen !
also wenn ich das so richtig verstanden habe, müsste ich theoretisch bei 5 sekunden schauen wie groß der abstand zwischen der roten und der blauen Kurve ist?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.