|
|
Programmierproblem bei Verschachtlung |
|
ripper1986 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2013, 10:19
Titel: Programmierproblem bei Verschachtlung
|
 |
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein kleines Programm und habe ein kleines Problem mit der Verschachtlung. Ich möchte eine Abfrage wie unten beispielhaft dargestellt machen. Ich möchte nun jedoch nicht "nur" die Möglichkeiten durch gehen bei denen drei Vektoren getestet werden sondern gerne auch 4,5,6... eventuell bis 15 oder 20.
Ich könnte es jetzt schreiben indem ich den letzten Schleifenblock kopiere und dann noch eine Weitere einfüge mit einer anderen Variable, die ich dann auch in b schreibe.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte wie man es so programmieren könnte, dass man eventuell noch einen weitere Inputvariable eingibt, mit der man dann einstellen kann wie viele Kombinationen bzw verschiedenen Vektoren zugelassen werden.
Viele Grüße
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, fragt einfach was ihr nicht versteht
|
|
|
|
|
ripper1986 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 11:34
Titel:
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch ein bisschen weiter an dem Problem rumgefummelt, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Es ist einfach sooo viel Code und soo viele verschachtelte Schleifen. Dass es nicht weniger Aufwand wird, wenn man es ein bisschen anders schreibt ist mir klar, allerdings ist die äußere Form fürchterlich momentan . Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee
|
|
|
jurtsche |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 11:50
Titel:
|
 |
wie schaut die matrix zum beispiel aus?
|
|
|
ripper1986 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 11:52
Titel:
|
 |
Die Matrix ist symmetrisch, die Einträge sind Nullen und Einsen und auf der Hauptdiagonalen stehen Einsen.
Mehr ist im Allgemeinen nicht bekannt.
|
|
|
jurtsche |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 12:13
Titel:
|
 |
Keine Ahnung auf was du genau abprüfst. Du permutierst aber auf jedenfall durch. Deswegen müsste es folgend funktionieren:
Vielleicht hilft es dir.
|
|
|
ripper1986 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 12:46
Titel:
|
 |
Noch hilft es nicht so wirklich weiter . Das Programm soll die kleinste Kombination von Vektoren finden, die in der Summe mindestens eine 1 in jedem Eintrag stehen haben. Bei dem Programm, dass du eingefügt hast werden durchgehend immer weitere Elemente in b eingefügt, wenn ich das richtig sehe
|
|
|
jurtsche |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 13:36
Titel:
|
 |
ah, ok.
dann muss man den code noch etwas anpassen.
ich hab mir eingebildet es sollte 1 2 3 4 dann 1,2 1,3 1,4 dann 1,2,3 1,2,4 usw. permutiert werden. es fehlen für eine totale permutation noch die 2,3,4 etc. also ist es eh nur eine komplette permutation. ich muss aber los, wenn du es bis morgen noch nicht hast, kann ich dir gern helfen.
ich würde mit den permutations befehlen in matlab ein array erzeugen und das dann in der schleife abarbeiten, damit du alle kombinationen testen kannst.
|
|
|
jurtsche |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2013, 08:26
Titel:
|
 |
hilft das ?
für größere permutationen mit "dec2bin" spielen.
|
|
|
ripper1986 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2013, 11:11
Titel:
|
 |
oh man... irgendwie wurde mein Post gestern Abend nicht gespeichert ! Ich habe es über bitget gemacht. Ich habe eine Matrix erstellen lassen in der alle Möglichkeiten stehen, dann habe ich diese sortiert und anschließend alle Kombinationen bis zu einem "treffer" getestet!
Vielen vielen Dank für deinen Denkanstoß und die Hilfe
|
|
|
jurtsche |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2013, 11:12
Titel:
|
 |
alles klar, passt.
LG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|