|
|
Programmierung einer for-Schleife mit Variablen-Indizes |
|
datjoesi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2013, 17:47
Titel: Programmierung einer for-Schleife mit Variablen-Indizes
|
 |
Hallo liebe Matlab-Experten,
ich habe gerade erst angefangen in Matlab zu programmieren und Probleme bei der Erstellung einer for Schleife.
Insgesamt besteht mein Programm aus einem Cell Array. Jede Zelle beinhaltet eine Matrix.
Den einzelnen Matrizen sind Variablennamen mit fortlaufender Nummer bzw. Indizes zugeordnet z.B. NP1 ... NP8 oder F1F2d ... F1F8d.
Nun möchte ich gerne eine for-Schleife zur Normierung der Matrixeinträge programmieren. Manuell sieht mein Code z.B. folgendermaßen aus:
Nun möchte ich die Berechnungen gerne automatisieren aber ich weiß nicht wie man die Variablen-Indizes und die Transponierten NP3' ... NP5' in die Schleife integriert.
Mein Ansatz sah so aus...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2013, 18:52
Titel:
|
 |
ok das geht zwar aber nur mit eval..... davon würde ich dir dringend abraten
du hast den anfänger fehler begangen den indize im variablen namen zu verstecken. das ist sehr schlecht wie du sihst. willst du das trotzdem machen solltest du mit structs arbeiten. besser währe allerdings gleich den index auch als index zu verwenden
du sagtest ja bereits das du cell arrays benutzt. dann solltest du das da benutzen^^
|
datjoesi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2013, 19:36
Titel:
|
 |
Vielen Dank für deine Antwort. Aber so ganz ist mir das glaube ich noch nicht klar.
Meinst du mit "den index auch als index zu verwenden", dass ich die jeweiligen Zellen im Cell Array direkt ansprechen soll?
Also wenn der Name meines Cell Arrays z.B. "Zelle" lautet, dass ich die entsprechenden Inhalte mit Zelle{Zeile,Spalte} ansprechen muss und nicht mit ihren Variablennamen?
|
|
|
Bluesmaster |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2013, 20:51
Titel:
|
 |
genau, nichts was irgendwie numeriert bzw iteriert werden soll
sollte im variablennamen auftauchen.
Wie genau du deine Daten du deine Daten strukturierst ist egal.
Aber die Struktur der Daten ist der halbe Algorithmus und
unendlich dimensionale, verschachtelbare Container wie Cell-arrays
bieten genügend Moeglichkeiten
Gruß
Blues
|
|
|
Banana |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2013, 13:03
Titel:
|
 |
Hi,
ich hab zu dem Thema auch ne Frage:
Ich hab ne Variable, hier x, der ich in einer Schleife nacheinander einen Wert aus dem Vektor U zuweisen will. X soll hierbei den Index des jeweiligen Schleifendurchlaufs haben. Also X_1, X_2, X_3,... Wie der Index aussieht ist völlig egal, es sollt in der Ausgabe nur erkennbar sein, damit ich später damit weiterrechnen kann und mir bei der weitern Auswertung meiner Daten leichter tu.
Hier ein kleines Beispiel wie es ungefähr aussehen sollte.
Wie funktionert es, dass der Index meiner Variablen x quasi mit hochgezählt wird?
Danke schon mal für euere Hilfe.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2013, 13:44
Titel:
|
 |
genau was du dort gemacht hast ist das was der vorgänger hier auch falsch gemacht hat. die lösung ist die gleiche. cell benutzen.
|
Banana |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2013, 15:22
Titel:
|
 |
Danke für die Antwort. Ich befürchte, ich bin nur irgendwie zu doof dafür, das in Matlab umzusetzen.... Könntest du mir bitte ein Beispiel geben, wie das aussehen soll?
Danke schon mal.
|
|
|
Kascho |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b ... :(
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2013, 15:33
Titel:
|
 |
damit wäre alles (egal welcher datentyp) im zellarray x .
Gruß, Kascho
|
|
|
Banana |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2013, 16:03
Titel:
|
 |
Maaaann, dass ist ja eigentlich echt einfach. Danke!! Da stand ich ja dermaßen aufm Schlauch *ansHirnklatsch*
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|