WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programmplanung

 

Dagnabit
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 244
Anmeldedatum: 23.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 13:06     Titel: Programmplanung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute

Hat jemand von euch schon mal ein umfangreiches Matlabprogramm (mit graphischer Oberfläche) geplant?

Nachdem Matlab eine Interpretersprache ist, gibts anscheinend nur die Möglichkeit mit Hilfe von Struktogrammen und Programmablaufplänen (PAP) zu arbeiten. Das stell ich mir aber ziemlich aufwendig vor.

Ich hab mir am Amfang einmal einen groben PAP erstellt. Der war keine wirkliche Hilfe und ist für Dokumentationszwecke nicht geeignet, da er einfach zu grob ist.

Ich freue mich auf Ideen und Anregungen

lg
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das würde mich auch mal interessieren. In den allermeisten Fällen wächst wohl eine bestehnde Anwendung organisch und wird nicht von Anfang an geplant.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

bei mir war es auch so, dass ich erst eine "einfache" Funktion geschrieben habe, die in elementaren Dingen das gemacht hat, was ich wollte.
Anschließend ist dann das Programm nach und nach drum herum entstanden und gewachsen - so wie Andreas auch sagte.

Ich denke, das Problem bei einer kompletten Vorausplanung ist, dass man im Prinzip ganz genau wissen muss, was das Programm leisten soll (ist in Grundelementen meist der Fall). Dazu kommt dann, das man beim Programmieren immer tiefer in die Problematik einsteigt und zwischendruch feststellt, das dies und das auch noch sinnvoll wäre einzubauen - schon weicht man von dem vorgefertigten Plan ab.

Ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dagnabit
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 244
Anmeldedatum: 23.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ Andreas und Alex

Ihr beiden dürftet meiner Einschätzung nach keine Hobby-Programmierer sein sondern schon umfangreiche Aufgaben umsetzen.
Gibt es da keine Forderungen bzgl. Doku seitens der Auftraggeber bzw. Chef´s?

Außerdem mache ich gerade die Erfahrung, dass man ziemlich schnell den Überblick verliert.
Wenn ich mal einen Monat Urlaub machen würde, müsste ich vermutlich bei 0 beginnen.


Zwar könnte man sich notieren in welchem .m file und in welcher Zeile eine Variable oder Funktion verwendet wird, aber sobald man ein Stück Code einfügt stimmt ja die Zeile nicht mehr.....

lg
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mir folgendes Vorgehen angewöhnt:

1. Anlegen von einem Entwicklungsordner und einem Ordner in dem die letzte komplett funktionierende Version liegt.

2. Ausgibiges Kommentieren und aussagekräftiges Benennen der Variablen.

3. Möglichst viel in externe Funktionen auslagern.

Damit fahre ich zumindest sehr gut.

Was Vorgaben angeht, ist es ja meist so, dass der Chef/Auftraggeber eine Vorstellung hat, was das Programm können/leisten soll - die Umsetzung aber größtenteils dem Programmierer überlässt.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.