WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Projektarbeit in Medizintechnik (1.Semester)

 

sarah

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 12:27     Titel: Projektarbeit in Medizintechnik (1.Semester)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin Medizintechnikstudentin und soll in meiner Projektarbeit einen "Röntgenstrahl",definiert als Punkt mit einer Richtung, durch eine Phantom schicken. Ich soll eine Funktion implementieren die eine Liste von Materialien und deren Dicke berechnet. Ich habe mir ueberlegt, dass es am einfachsten ist mit der Parallelprojektion zu arbeiten und weiß aber leider nicht wie ich ein Phantom erstellen kann, zum Beispiel einen Zylinder in dem sich ein anderer Zylinder befindet.
meine Fragen waeren:
Muss ich meinen Strahl als Vekort definieren?
Und wie kann ich dann meine Vekotr mit dem Zylinder schneiden, so dass ich dann die Lange das Strahls berechnen kann die die Zylinder durchdrungen hat?

Vielen Dank im Voraus
Sara


Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Sarah ich habe auch medtech studiert und bin verwundert, das man im ersen schon mit matlab arbeitet. ...egal

Ich würde den Strahl als lineare Funktion definieren. (was ein Punkt mit einem Vektor auch ist). Vll wäre die genaue Augabenstellung praktischer.

Ich bin aber etwas verwirrt. Weil ich nicht weiß, was genau dir vorgegeben ist. Mir fehlen da Infos dazwischen. Wenn du Material und Dicke eines Materials herausrechnen musst, muss es doch einfach nur ein Strahl sein, der senkrecht auf eine Blackbox trifft. Wie werden zudem die Strahlen gemessen? Inwieweit unterliegen sie der Intensitätsdämpfung über die Entfernung (Abstandsquadratsgesetz?), wie kommstdu auf parallelprojektion... etc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sarah

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 21:59     Titel: Aufgabenstellung
  Antworten mit Zitat      
das genau ist die aufgaben stellung

MATLAB Project:
Choose one of the projection models and one phantom presented in the litera-
ture or develop your own model and phantom to project a ray through it. The
model must allow to compute the thickness of every material in the phantom
that was passed for each ray, i.e. implement a function that computes a list of
materials and thicknesses for each material for a given ray. The ray should be
de ned as a point and a direction.

aber viel Dank schon mal fuer die Muehe
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 23:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke mal Streu effekte können vernachlässigt werden oder? Der Strahl geht gerade aus durch und fertig ist derLack oder? Was interessant wäre ist die Intensität- Wenn du irgendein Phantom nehmen kannst, macht es die Sache aber schwieriger aber leichter zu gleich. Du kannst einfach einen Quader nehmen, dessen Dicke kannst du aber mit Parallelprojektion schwer ermitteln. Vll ist die Zentral projektion von verschiedenen Punkten aus besser. Damit kannst du dir die Form des Körpers ermitteln. Mit der Parallelprojektion kannst du dir ein Intensitätsbild ermitteln, mit dem du mit ein paar Gesetzmäßigkeiten die Materialeigenschaften vornehmen kannst. Luft und Blei z.b haben komplett verschiedene Durchlasseigenschaften von Gammastrahlen. Klingt jedenfalls nach einen Haufen Arbeit.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sarah

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2011, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, danke hab es jetzt mit dem Sepp Logan Bild gemacht und das in eine Matrix geschrieben und anschließend die Zeilen aufsummiert.
lg sara
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.