WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Projektarbeit in Medizintechnik (1.Semester)

 

sarah

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 12:27     Titel: Projektarbeit in Medizintechnik (1.Semester)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin Medizintechnikstudentin und soll in meiner Projektarbeit einen "Röntgenstrahl",definiert als Punkt mit einer Richtung, durch eine Phantom schicken. Ich soll eine Funktion implementieren die eine Liste von Materialien und deren Dicke berechnet. Ich habe mir ueberlegt, dass es am einfachsten ist mit der Parallelprojektion zu arbeiten und weiß aber leider nicht wie ich ein Phantom erstellen kann, zum Beispiel einen Zylinder in dem sich ein anderer Zylinder befindet.
meine Fragen waeren:
Muss ich meinen Strahl als Vekort definieren?
Und wie kann ich dann meine Vekotr mit dem Zylinder schneiden, so dass ich dann die Lange das Strahls berechnen kann die die Zylinder durchdrungen hat?

Vielen Dank im Voraus
Sara


Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Sarah ich habe auch medtech studiert und bin verwundert, das man im ersen schon mit matlab arbeitet. ...egal

Ich würde den Strahl als lineare Funktion definieren. (was ein Punkt mit einem Vektor auch ist). Vll wäre die genaue Augabenstellung praktischer.