|
|
Pseudozufallszahlen sollen Bedingung erfüllen |
|
Alma |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2015, 12:26
Titel: Pseudozufallszahlen sollen Bedingung erfüllen
|
 |
Liebe Matlabgemeinde,
ich möchte für einen Versuch 10 Signale in eine (bzw. 60 verschiedene) pseudozufällige Reihenfolge(n) bringen. Mein Plan ist es, die Namen der Signale einfach durchzunummerieren.
Der Haken: die Reihenfolge muss eine Bedingung erfüllen. Am Zahlenbeispiel sieht das wie folgt aus.
Nun darf aber der Betrag der Differenz zweier aufeinander folgender Werte aber niemals größer sein als die Hälfte der gesamten Range. Also:
Am Beispiel: 73 - 58 = 15
(85 - 58 )/ 2 = 13,5
Die Bedingung ist also nicht erfüllt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Ich versuche es mit einer if-Schleife, aber bisher verzettel ich mich da bloß...
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Beste Grüße, Bianca
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2015, 12:53
Titel:
|
 |
hmm ich würde eine mischung aus bruteforce und einschränkung der auswahl machen. also:
1. schritt: eine zahl wählen.
2. schritt. diese zahl aus den möglichen entfernen.
3. schritt. zahlen bestimmen die deine bedinungn erfüllen und noch in den möglichen sind.
4. davon wieder eine auswählen und aus den möglichen entfernen.
und das dann wiederholen.
entweder es werden 10 zahlen und du hast glück oder in den übrigen möglichen zahlen sind keine die deine bedinungen anfangen. dann alles verwefen und wieder von forne.
da du nur 10 zahlen hast kann ich mir vorstellen das das recht fix geht.
das würde ich jedenfalls versuchen.
|
Alma |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2015, 13:40
Titel:
|
 |
Klasse, so mach ich's jetzt, vielen lieben Dank! :- )
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|