WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Publish Funktion mit AppDesigner

 

bull
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2019, 14:14     Titel: Publish Funktion mit AppDesigner
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine GUI mit dem AppDesigner erstellt um die Auswertung von Messdaten zu vereinfachen. Die App läuft super und jetzt würde ich gerne die Auswerteergebnisse noch als Bericht (pdf) abspeichern.

Bis jetzt habe ich zu diesem Zweck immer eine Maske erstellt und mittels der Publish Funktion daraus einen Bericht generieren lassen.

In diesem Fall ist das etwas schwieriger, da ja die wichtigen Variablen in einem Property im AppDesigner abgespeichert sind und nicht im Matlab Workspace.
Ich kann zwar im AppDesigner ein .m-file publishen aber ich habe die Variablen nicht im Workspace..

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2019, 23:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

willst du ein Skript oder eine Funktion publishen? Beim Skript würde ich erwarten, dass es sich die Variablen aus dem momentanen Workspace holt.

Ansonsten würde ich es über die codeToEvaluate - Option von publish versuchen.

Ein konkreteres Beispiel würde die Unterstützung erleichtern.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bull
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne ein .m skript publishen, welches vorbereitet und formatiert ist.

Das Problem ist: DerAppdesigner speichert ja die Variablen nicht im Workspace (sondern in Propertys) und somit sind die Daten auch nicht für das .m file verfügbar.

Kurzes Beispiel:
Ich habe eine App (exe) mit der ich zwei Zahlen addieren kann.
Das Ergebnis zeige ich in einem numFeld an uns speichere als app.Ergebnis (Property) ab.

Nun möchte ich gerne einen automatischen Bericht erstellen. -> Ich lasse mittels der Publish Funktion mein vorher aufbereitetes .m File publishen.
Leider ist das Berechnungsergebnis aber als Property abgespeichert und nicht im Workspace, somit ist diese Variable nicht zugänglich für das .m file und die publish funktion funktioniert nicht.

Ich habe ein kleines BSP Projekt erstellt. (Siehe Anhang)
- Dateien: 'meinTaschenrechner.mlapp' und 'pubish.m'

TR.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TR.zip
 Dateigröße:  15.08 KB
 Heruntergeladen:  344 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 19:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

publish scheint darauf zu bestehen, sich die Variablen aus dem Base Workspace zu holen. Auch wenn ich sonst davon abrate, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, Variablen mit assignin in den Base Workspace zu legen und im Skript dann diese Variablen zu verwenden.

Grüße,
Harald

TR2.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TR2.zip
 Dateigröße:  15.08 KB
 Heruntergeladen:  330 mal

_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bull
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 09:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Genau das habe ich gesucht!

In der Zwischenzeit habe ich mir auch den Matlab Report Generator angesehen. Mit dem geht das auch ganz gut. Der Aufwand ist jedoch viel größer...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für MATLAB Report Generator würde ich sagen, dass der anfängliche Aufwand zwar höher ist. Es gibt aber auch viel mehr Möglichkeiten zur Anpassung.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.