WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Punkt aus Punktwolke finden und verfolgen

 

Eyden
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 12:50     Titel: Punkt aus Punktwolke finden und verfolgen
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich bin neu im Matlab geschäft und habe volgendes Problem:
ich soll aus einem Bild voller Punkte einen heraussuchen, diesen anhand von folgebildern verfolgen.

Ich habe schon ein wenig gesucht und finde keinen günstigen Ansatz.

Habt Ihr eine Idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 13:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der einfachste Ansatz wäre, immer im nächsten Bild den Punkt zu suchen, der am nahesten am letzten bekannten Aufenthaltsort liegt. Das wird aber irgendwann schief gehen, wenn die Punkte ihre Bahnen kreuzen sollten oder die Zeitschritte zu groß werden. Wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst was das denn für Punkte sind und wie sie sich verhalten, können wir dir vielleicht ein paar konkretere Hinweise geben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Eyden
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja natürlich,
also es handelt sich um eine probe mit fluoreszierenden Kügelchen ca 1my durchmesser. Es wird über ein Mikroskop ein bild aufgenommen field of fiew ca. 500x500 my. In dem field of fiew werden ca 100 Kügelchen sein. Es soll die nächstgelegene zum Zentrum gewählt werden und dann wird der Probentisch verschoben, wieder ein Bild gemacht und es soll die Kugel eben verfolgt werden können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit imfindcircles() solltest du die Kügelchen lokalisieren können.

https://de.mathworks.com/help/images/ref/imfindcircles.html

Aus den Koordinaten der Kugelmittelpunkte sowie den Koordinaten deines Zentrumes kannst du dann mittels Pythagoras für jede Kugel den Abstand zum Zentrum berechnen und die Kugel mit dem minimalen Abstand aussuchen. (min-Funktion)

Wenn die Verschiebung von Bild zu Bild klein ist, kannst du wie gesagt dann einfach im nächsten Bild die Kugel suchen, die der ausgewählten Kugel des vorherigen Bilds am nähsten ist (gleiches Prinzip --> Abstand über Pythagoras und Minimum). Robuster ist es möglicherweise, wenn du die Trajektorie der Kugel mit einbeziehst, vorausgesetzt du hast mehr als 2 Bilder und die Abstände zwischen den Aufnahmen sind ähnlich bzw. bekannt. Wenn die Kugeln unterschiedliche Radien haben, kannst du auch die Radien die von imfindcircles zurückgegeben werden zur Plausibilitätsprüfung einsetzen. Aber versuche erstmal den einfachsten Ansatz, wenn das nicht funktioniert kann man sich immer noch kpmpliziertere Schweinereien ausdenken.

VG
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Eyden
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2020, 08:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen herzlichen Dank erstmal ich werd das sogleich probieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.