|
|
Punkte auf Ebene berechnen (z-Koordinate) |
|
oliverp19 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2010, 15:57
Titel: Punkte auf Ebene berechnen (z-Koordinate)
|
 |
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger, was Matlab betrifft und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe mittels h=surf(x,y,z) eine Ebene im Raum erstellt und diese mittels rotate(h,[1 0 0],phi,[0 0 0]) rotiert (Winkel phi um die x-Achse). Das funktioniert auch soweit. Die Ebene wird schief im Koordinatensystem angezeigt.
Nun habe ich eine x- und y-Koordinate und möchte daraus die z-Position bestimmen. Bildlich gesprochen könnte man die Ebene als schiefe Tischfläche sehen, auf der ein Ball platziert werden soll. Es ist bekannt wo sich der Ball in der x-y-Ebene befindet und die z-Ebene (quasi Höhe) ist gesucht.
Normalerweise würde man das wohl über Ebenengleichungen etc. machen aber, die habe ich ja nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Ansatz liefern.
Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben...bitte nochmal nachfragen.
Vielen Dank & Grüße
Oli
|
|
|
|
|
demar |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2010, 20:44
Titel:
|
 |
Hey Oli!!
Versuch mal mit
. Damit solltest du deine z-Werte bestimmen können.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|