|
|
Punkte auf Kreisgleichung |
|
mathphys |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2011, 22:14
Titel: Punkte auf Kreisgleichung
|
 |
|
 |
|
Hallo
Bitte helft mir. Ich will noch einen ganz anderen Zugang zu meinem Problem angehen. Der könnte besser sein, wenn auch weniger systematisch, sprich eher "dummes brute force"
Dank der vielen Hilfe von euch habe ich auch schon Ansätze, doch der letzte Schritt wie es nun laufen soll fehlt mir. Ich will im Matrix Kalkül arbeiten. Es ist wirklich einfacher, wie ihr sagtet. Folgendes:
Ich habe eine mx3 Matrix, wobei die Koeffizienten vom Typ double sind.
Nun soll in einer Schleife per Zufall sechs Zeilen ausgewählt werden, was sechs Punkten im Raum entspricht, und getestet werden, ob diese auf einem Kreis liegen. Für die jeweiligen Kreise ist das Koordinatensystem immer im Ursprung betrachtet. Dies kann ich machen, da ich das zentrum des Kreises mit dem Befehl origin erhalte. Der Radius ist dann der Abstand vom Ursprung zu einem beliebigen der sechs Punkte.
In einer if-Abfrage soll dann eben getestet werden ob alle Sechs Punkte auf dem Kreis liegen oder nicht. Tun sie es nicht, dann werden sechs neue Punkte zufällig gewählt und das Spiel von vorne, solange bis die Kreisgleichung wahr ist.
Ist dies passiert, dann soll in einem 6-dimensionalem Vektor (egal ob Zeile oder Spalte) gespeichert werden, welche Punkte das waren. Die Indizierung der Zeilen reicht dabei ja aus.
Nun zu der ersten Hürde. Ich will eine 6x3 Matrix erstellen, bei der die sechs Zeilen zufällig aus der m3x3 Matric gewählt werden sollen.
Eine zufällige Zeile erhalte ich durch
Doch wie bekomme ich sechs? Meine Idee:
Dies sechs mal hinter einander durchführen. Irgendwie mit einer Bedingung sagen, dass es nicht die selben sechs Zeilen sein dürfen und dann diese in eine Matrix erstellen lassen.
Geht es besser? Wenn nein, wie sage ich die Bedingung, dass er nicht sechs mal die selbe Zeile nimmt?
Danke
Grüße
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2011, 22:45
Titel:
|
 |
Hallo,
möglich wäre das mit
Die andere Frage ist, ob es zweckmäßig wäre. Bei 100 Punkten hättest du immerhin 1 Milliarde Kombinationen, die du durchprobieren musst. Eine systematische Suche dürfte Vorteile haben.
Idee z.B.:
Wähle Punkt 1
- Suche zwei Punkte mit ähnlichem Abstand von Punkt 1.
- Wenn es zwei solche Punkte gibt, suche jeweils nach weiteren Punkten mit ähnlichem Abstand wie zu Punkt 1.
-- Falls fündig geworden, mache weiter.
-- Falls nicht, suche andere solche Punkte.
- Wenn nicht fündig geworden, den nächsten Punkt als Ausgangspunkt versuchen.
Grüße,
Harald
|
|
|
mathphys |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2011, 23:01
Titel:
|
 |
Hi,
danke für den neuen input. Werde ich gleich morgen versuchen zu verstehen.
Dein systematischer Vorschlag führt mich, denke ich, an eine Wand. Mit der Matrix die als Koeffizienten Längen von Differenzenvektoren enthielt, hatte ich ähnliche Überlegungen. Das Problem ist das Rauschen. Es ist leider nicht so, dass das Sechseck alleine für sich da liegt und dann eine Weile nichts, bis die anderen Punkte kommen, sondern das ist total verrauscht. In der Norm Matrix aus dem anderen Thread sieht man an den Werten ganz deutlich, wie beinahe unmöglich es ist, ein Kriterium zu wählen, das sinnvoll weiter arbeitet.
Gruß und gute Nacht.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2011, 23:29
Titel:
|
 |
Hallo,
das wäre meines Erachtens immer noch besser als ganz zufällig zu suchen, da man so zumindest etwas vorfiltert. Von wievielen Punkten größenordnungsmäßig sprechen wir eigtl? Und: wenn die Daten so verrauscht sind, wer sagt dann, dass das gefundene Sechseck das "gewünschte" ist?
Grüße (und ebenfalls eine gute Nacht)
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|