|
Sabrina86 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2012, 09:12
Titel: Punktewolke --> Linie
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einem Bild eine farbige Kontur in eine Funktion f(x) wandeln.
Dafür habe ich mir einen Farbfilter gebastelt ,welcher mir nur die relevanten Pixel anzeigt und den Rest auf 0 setzt(schwarz).
Anschliessend hab ich von den übrigen Pixel die koordinaten bestimmt und abgespeichert. Wenn ich mir diese nun plote ist die Kontur schon recht gut zu erkennen. Nun hab ich aber etwa 10.000 Pixel bzw. Datenpunkte ,welche mir den Verlauf beschreiben.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte diese Punktewolke nun " interpolieren" bzw. zu einer sauber Kurve (evt. gleich Funktion) verarbeiten. Hab leider keinen Ansatz gefunden.
Im Anhang ist ein Plot der 10.000 Datenpunkte .
Schonmal Danke im vorraus.
Lg Sabrina
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
datenpunkte.jpg |
Dateigröße: |
52.77 KB |
Heruntergeladen: |
351 mal |
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2012, 09:24
Titel:
|
 |
Ich kenn mich damit nicht aus, aber kann man hier nicht einfach den Mittwelwert der y-Werte zu jedem x-Wert bilden und nur den MW verwenden? Villeicht danach noch eine interpolation vom ergebnis machen.
|
|
|
Sabrina86 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2012, 10:28
Titel:
|
 |
nichtlineare Regression ist das Stichwort ...... hab aber noch keinen Weg gefunden meine Datenpunkte sinnvoll zu verarbeiten.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|