|
|
Punktzuordnung bei 3D Transformation |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 20:03
Titel: Punktzuordnung bei 3D Transformation
|
 |
|
 |
|
Hallo GoMatlab-Gemeinde
so langsam bin ich etwas am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe 2 Punktwolken vorliegen [ID X Y Z]
Leider ist bei der zweiten Messung wohl etwas schiefgegangen und die ID's sind falsch bzw. der korrekte Punkt steht unter einer anderen ID.
Meine Aufgabe besteht jetzt darin die zweite Punktliste auf die erste zu transformieren. Das ist ja prinzipiell nicht das große Problem -> Helmerttransformation,... oder welche auch immer
Problem ist aber nun, das mir die Zuordnung der Punkte unbekannt ist. Die Transformationen die ich bis jetzt für Matlab gefunden habe, fordern immer, dass die Punktzuordnung stimmt, d.h. der erste Punkt in Liste 1 ist auch der erste in Liste 2. Sprich man benötigt bekannte gemeinsame Punkte. Dies ist bei mir aber leider nicht so, da ich keine Ahnung über die Zuordnung habe. Punkt 1 in Liste 1 könnte in Liste 2 Punkte 5 oder Punkt 77 oder Punkt 2443... sein
Im 2D-Raum könnte man die Punktzuordnung über die Abstände der Punkte berechnen: http://www.mathworks.com/matlabcent.....an-based-particle-linking
Leider hab ich keine Ahnung, ob so etwas auch im 3D-Raum geht?!
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich rübergebracht. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung mit der Punktzuordnung bei der Transformation. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
|
|
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2014, 10:02
Titel:
|
 |
Wenn die IDs falsch sind, können die weg, oder?
Vielleicht kannst du das Problem mit ein paar Daten mit Leben füllen?
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|