WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pushbutton soll Textbox öffnen

bl4cksheep
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 12:55     Titel: Pushbutton soll Textbox öffnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe gerade eben erst angefangen mich mit der GUI-Programmierung im Matlab zu befassen und schon ein paar Videos angeschaut.

Ich bräuchte aber eine schnelle Lösung und finde im Internet gerade nichts dazu.

Ich habe mehrere PushButtons erstellt, möchte aber, dass wenn ich die jetzt verwende einfach nur eine Textbox erscheint mit einem Close button um wieder zurückzukommen zu den "vielen" Pushbuttons auf meiner Startfläche.

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Ist es möglich meiner GUI ein Hintergrundbild zu verpassen? Sodass es nicht dieses graue ist, sondern ein Foto?
Ist es weiterhin möglich, dass ich beispielsweise einen Pushbutton verwende, die Textbox erscheint und ich nach dem Schließen der Textbox, der davor benutzte Pushbutton ebenfalls verschwindet?

Ich brauche nicht unbedingt die fertige Lösung. Ein gutes Tutorial, das sich damit beschäftigt, wäre schon von Vorteil.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 13:27     Titel: Re: Pushbutton soll Textbox öffnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo bl4cksheep,

Ein sehr gutes Tutorial ist http://www.mathworks.de/matlabcentr.....-41-complete-gui-examples.

Zitat:
Ich habe mehrere PushButtons erstellt, möchte aber, dass wenn ich die jetzt verwende einfach nur eine Textbox erscheint mit einem Close button um wieder zurückzukommen zu den "vielen" Pushbuttons auf meiner Startfläche.

Was genau ist "eine Textbox"?
Ich vermute, die Implementierung ist sehr einfach, aber zunächst sollte man klären, was das Ziel ist.

Ein Hintergrundbild ist einfach zu erstellen:
Code:
img = rand(20, 30, 3);  % RGB image
AxesH = axes('Units', 'normalized', 'Position', [0,0,1,1], ...
         'NextPlot', 'add', ...
         'XLim',     [0.5, 30 + 0.5], ...  % AXIS(TIGHT)
         'YLim',     [0.5, 20 + 0.5], ...
         'YDir',     'reverse', ...
         'Visible',  'off');
image(img, 'Parent', 'AxesH');

Das Löschen des Buttons nach dem Abarbeiten des Callbacks ist einfach zu machen. Die Frage ist aber noch zu generell und wenn ich irgendeinen Code schreibe, der zur Formulierung passt, wird er kaum zum echten Problem passen. Bitte versuche es also erstmal selbst und Stelle eine konkrete Frage im Fall von Problemen.

Gruß, Jan

bl4cksheep
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 13:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke wegen dem Hintergrund bild, ich werde es demnächst probieren.

Was ich mit Textbox meine ist folgendes:

Ich will, dass wenn ich auf einen Push Button drücke ein Textfeld erscheint mit einem Text und einem "Close" Button, der nur dieses Textfeld schließt. Dabei soll ich wieder beim Hauptmenü landen und der gedrückte PushButton sollte verschwinden.

Das ist so mein Ziel grad. Ich schaue mir mal die Tutorials an. Dankeschön.

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo bl4cksheep,

Was ist nun genau ein "Textfeld"? Möchtest Du etwas wie MSGBOX, also ein Fenster öffnen, in dem ein Text angezeigt wird? Das Fenster selbst hat dann ja wieder einen Schließ-Button.
Oder möchtest Du ein kleines Feld zur Eingabe eines Textes, also ein UICONTROL('Style', 'edit')? Ein INPUTDLG könnte auch passen.

Gruß, Jan

bl4cksheep
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ich kam noch nicht soweit bei den Tutorials. Was ich suche ist genau eine MSGBox Smile
Die habe ich es nun geschafft einzubinden. Wenn ich noch fragen habe, melde ich.

Bzw versuche ich nun, dass der Pushbutton verschwindet wenn ich die MSGBox schließe.... Mal sehen ob ich da voran komme. Falls jemand schon eine Antwort parat hat, darf er sie gerne posten Smile

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo bl4cksheep,

Wenn Du postest, was Du bisher versucht hast, kann man viel einfacher den Code ergänzen. Wenn ich den gesamten Callback-Code poste, passt er vielleicht nicht zu Deinem bisherigem Programm und die unterschiedlichen Namens-Gebungen können mehr verwirren als helfen.

Im Grunde:
Code:
function ButtonCallback(hObject, EventData)
msgbox('Hello', 'My Title', 'modal');
delete(hObject);

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.