WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

python mat-Datei lesen

 

flo1234
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 26.03.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2023, 23:57     Titel: python mat-Datei lesen
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag!

ich habe eine mat-Datei und würde diese gerne in Python einlesen. Die Daten sind in einer Tabelle gespeichert, siehe Anhang. Leider liefern mir die mir bekannten Beispiele immer einen Zeilenvektor, bei dem ich die Struktur nicht interpretieren kann. Hat schon mal jemand mat-Daten in Python eingelesen und würde seinen Python-Code hier zur Verfügung stellen?

Im Anhang habe ich eine Beispieldatei (10x66) als zip beigefügt, mit der mein Problem auftritt.


Code:
#Python code
import scipy.io as spio
lib = spio.loadmat('data.mat')
lib
data_1=lib['__function_workspace__'][0]
data_1
len(data_1)



Mein erster Ansatz war, das Problem im Python-Forum zu posten. https://python-forum.io/thread-40875.html. Ich denke jedoch, dass es besser ist, es in einem Matlab-Forum zu posten, da man dort mit dem speziellen Struktur von mat-Dateien vertraut ist.


Ausgabe des Python Code:

Output lib:
{'__header__': b'MATLAB 5.0 MAT-file, Platform: PCWIN64, Created on: Fri Oct 6 18:07:57 2023',
'__version__': '1.0',
'__globals__': [],
'None': MatlabOpaque([(b'data_test', b'MCOS', b'table', array([[3707764736],
[ 2],
[ 1],
[ 1],
[ 1],
[ 2]], dtype=uint32)) ],
dtype=[('s0', 'O'), ('s1', 'O'), ('s2', 'O'), ('arr', 'O')]),
'__function_workspace__': array([[ 0, 1, 73, ..., 0, 0, 0]], dtype=uint8)}

Output data1:
array([ 0, 1, 73, ..., 0, 0, 0], dtype=uint8)

Output len(data_1):
16056

Matlab.png
 Beschreibung:
Tabelle Bild

Download
 Dateiname:  Matlab.png
 Dateigröße:  37.37 KB
 Heruntergeladen:  103 mal
data.zip
 Beschreibung:
Beispieldatei

Download
 Dateiname:  data.zip
 Dateigröße:  38.14 KB
 Heruntergeladen:  107 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2023, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich vermute, du erstellst das .mat-File selbst? Was wäre, wenn du die Tabelle als einfaches Text-File (.dat, .csv, o.ä.) speicherst und damit weiterarbeitest?
Code:


Gruß
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.