|
|
quad Integration mit Vektoren / for-Schleife vermeiden |
|
.m-? |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.08.2010, 15:38
Titel: quad Integration mit Vektoren / for-Schleife vermeiden
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich muss ein Integral über ein Temperaturfeld auswerten, ist es möglich der Funktion quad hierfür einen Vektor zu übergeben?
Beispiel:
Ich habe eine Polynomfunktion f=ax.^6+bx.^5+(..)+cx+d
und muss diese nun über folgende Grenzen integrieren
0.3 - 6
0.3 - 6.5
0.3 - 7.3
0.3 - 8.43
(...)
F=0.3
G=[6 6.5 7.3 8.43 (....)]
die Grenzen schwanken stark, der Anfangswert (0.3) ist immer fix und als Variable F vorhanden, die Endwerte schwanken stark und sind im Vektor G
Momentan läuft es über eine for schleife, was natürlich tödlich für die Rechenzeit ist (da. ca. 5000 Werte) - und diese Unterfunktion mehrmals aufgerufen wird, jemand eine Idee?
Oder hilft es nur die Funktion selbst zu integrieren quasi händisch und als eigene Funktion einzufügen ?
Viele Grüße und Danke
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.08.2010, 19:02
Titel:
|
 |
Hallo,
da sollte in der Tat eine händische Integration (man kann das auch automatisch machen, durch .* der Koeffizienten mit einem geeigneten Vektor) besser sein. Und anschließend dann polyval, um das Polynom auszuwerten (natürlich am linken Rand nur einmal).
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|