|
|
"quadprog()" für variable größen |
|
Dimitri |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2014, 21:20
Titel: "quadprog()" für variable größen
|
 |
Hallo, liebe Matlab-Freunde,
ich sitze nun schon seit längerem an folgendem Problem: Ich habe eine quadratische Funktion, von welcher ich ein Minimum in Abhängigkeit einer VARIABLEN Größe bestimmen möchte. Zum Beispiel möchte ich
minimieren, wobei "a" variabel sein soll. Bei "quadprog" muss ich allerdings für "a" ne Zahl eingeben (oder???).
funktioniert zum Beispiel nicht. Auch double(a) etc. ging nicht.
Kann Mir bitte jemand erklären, wie ich das hinbekommen kann?
Liebe Grüße,
Dimitri
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2014, 22:42
Titel:
|
 |
Hallo,
d.h. du möchtest eine Formel haben, die dir das Minimum in Abhängigkeit von a angibt? Numerisch geht das nicht, da könntest du nur verschiedene Werte für a durchlaufen und eine Art Wertetabelle aufstellen.
Wenn du das als Formel haben willst, hilft nur Ableitung nehmen und 0 setzen, z.B. mit der Symbolic Math Toolbox (diff, solve). Allerdings wird das nur bei relativ einfachen Problemen (wie diesem) gehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Dimitri |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2014, 10:12
Titel:
|
 |
Genau das wollte ich... Vielen Dank für die schnelle Antwort.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|